Hanappi-Stadion: Dach wird abgerissen

In Hütteldorf sind nun auch die großen Bagger am Werken. Heute haben die Abrissarbeiten am Dach der Nord- und Westtribüne des Hanappi-Stadions begonnen. Zeitgleich werden die Haupttribünen abgerissen und abtransportiert.

„Eine Dachabtragung in diesem Ausmaß sehe man in Wien nicht alle Tage“, freute sich Harry Gartler, Stadionprojekt-Leiter des SK Rapid. „Ein überragender Bagger von 176 Tonnen, der auf 52 Meter Höhe hinaufsteigt mit einer Spurbreite von sieben Metern – diese Daten zeigen, dass ein gewaltiges Monstrum im Hanappi-Stadion seine Arbeit tut“. Aufgrund seiner Größe musste der Bagger als Sondertransport und in der Nacht angeliefert werden.

Abrissarbeiten bis Jänner 2015

50 Bauarbeiter und mehrere Bagger sind seit einer Woche in Hütteldorf im Einsatz. Selbst für den erfahrenen Baggerfahrer Ljubo Ljobolevic ist das Hanappi-Stadion keine Baustelle wie jeder andere, obwohl er gar kein Rapid-Fan ist: „Ich habe gemischte Gefühle, aber es kommt eh ein neues Stadion her." Die Abrissarbeiten sollen bis Jänner 2015 abgeschlossen sein, während zeitgleich der Neubau geplant ist - mehr dazu in Hanappi-Stadion: Abriss hat begonnen (wien.ORF.at; 7.10.2014).

Fotos vom Abriss:

Tausende Fans stürmen „Abrissparty“

Stadionsessel, Rasenziegel, Mauerbrocken oder Teile des Tornetzes: Anfang Oktober stürmten tausende Rapid-Fans die „Abrissparty im Gerhard-Hanappi-Stadion“, um sich noch vor Beginn des Neubaus ein „Stück alte Heimat“ zu sichern - mehr dazu in Tausende Fans stürmen „Abrissparty“ (wien.ORF.at; 4.10.2014).

Fotos von der Abrissparty:

Neues Stadion wird ab Februar 2015 gebaut

Der Nachfolgebau wird sich „Allianz-Stadion“ nennen und soll von Mitte Februar 2015 bis Ende Juni 2016 errichtet werden. Bis dahin muss die Mannschaft in das große Ernst-Happel-Stadion im Prater ausweichen. Mit Saisonbeginn 2016/17 soll Rapid wieder in Hütteldorf spielen - mehr dazu in Rapid: Bauansuchen für neues Stadion (wien.ORF.at; 26.8.2014).

Links: