Ampelpärchen nun auch auf T-Shirts

Wiens schwule, lesbische und Hetero-Ampelpärchen sind zum Exportschlager geworden. Ab sofort werden die Sujets auch als T-Shirts vermarktet und in der Planungswerkstatt beim Rathaus verkauft. Weitere Souvenirartikel könnten folgen.

„Vorerst haben wir einmal 2.000 Stück bestellt“, hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gegenüber der APA. Die schwarzen T-Shirts sind auf der Vorderseite mit einem grünen, auf der Rückseite mit einem roten Pärchen bedruckt. Sie werden „zum Selbstkostenpreis“ von fünf Euro verkauft.

Ampelpärchen T-Shirts

APA/Roland Schlager

Ampelpärchen auf T-Shirts

Prinzipiell verfügbar sind die Größen S bis XXL, jeweils als Männer- und als Frauenmodell. Online können die Ampelsignale zum Anziehen derzeit nicht bezogen werden. Mittwochvormittag waren aber aus der ersten Tranche von rund 100 Stück bereits einige Größen vergriffen. Nachschub sollte jedoch sukzessive geliefert werden, wurde versprochen. Je nachdem, wie sich die Nachfrage in den kommenden Tagen entwickelt, will man nachproduzieren lassen. Möglich sind etwa auch Kindergrößen.

Weitere Souvenirartikel könnten folgen

Konkrete Pläne für weitere Souvenirartikel gibt es derzeit zwar noch nicht, die Stadt schließt aber nicht aus, dass die Sujets noch auf andere Art und Weise vermarktet werden könnten. Die Rechte der Sujets lägen jedenfalls beim Magistrat, wird betont.

Auch Wien-Tourismus will noch abwarten, hier liegen derzeit keine konkreten Pläne vor. Die Sache sei aber jedenfalls sehr wichtig für den Imagefaktor Wiens als weltoffene Stadt. „Wir freuen uns, dass so positive Signale in die Welt hinausgehen“, so ein Sprecher.

Neue Wiener Ampelmännchen

APA / Roland Schlager

Wiener Ampelpärchen auch in München

Die an 49 Standorten angebrachten Ampelpärchen hatten international für Aufsehen gesorgt. Inzwischen hat München die Idee übernommen und will ebenfalls schwule und lesbische Ampeln einführen - mehr dazu in Ampelpärchen als Exportschlager.

Links: