Doppelmord: Verdächtiger identifiziert

Die Polizei hat nach dem Doppelmord an einem älteren Ehepaar in Wien-Donaustadt am 21. Mai nun offenbar einen Tatverdächtigen identifiziert. Ein internationaler Haftbefehl wurde erlassen.

Auf die Spur des mutmaßlichen Doppelmörders kam die Polizei durch das Auto des Ehepaares. Der Täter dürfte damit von Wien nach Raasdorf in Niederösterreich gefahren sein, wo das Auto am Sonntag, drei Tage nach der Tat, gefunden wurde. In Raasdorf hatte der Verdächtige mit der Bankomatkarte der getöteten Frau Geld behoben. Dabei filmte ihn eine Überwachungskamera. Sichergestellt wurden auch DNA-Spuren. Die Polizei konnte den gesuchten Mann als den 29-jährigen Dariusz Pawel K. ausforschen. Der Pole ist bereits wegen Gewalttaten amtsbekannt.

Internationaler Haftbefehl erlassen

Die Staatsanwaltschaft Wien erließ einen internationalen Haftbefehl. Erste Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Polizei geht davon aus, dass der Verdächtige sich nicht mehr in Österreich aufhält. Er wird in Tschechien, Deutschland, Slowakei oder Polen vermutet. Ein Naheverhältnis des Mannes zu den Ermordeten besteht laut Polizei nicht. Sie geht auch davon aus, dass der Verdächtige ein Einzeltäter ist.

Die Amtshandlung wird vom Landeskriminalamt Wien geführt. Hinweise werden jedoch an das Bundeskriminalamt-SPOC-Zielfahndung unter der Telefonnummer 0124836 DW 985025 erbeten.

Ehepaar in Einfamilienhaus ermordet

Viele Fragen blieben nach dem Fund der Leichen eines Ehepaars in der Nacht auf Freitag in einem Einfamilienhaus in Wien-Donaustadt weiter ungeklärt. Die Tatwaffe fehlt, auch zum Täter gab es keine Spur - mehr dazu in Doppelmord lässt viele Fragen offen.

Die Leiche des Mannes befand sich im Garten hinter dem Haus. Jene seiner Frau lag im Innenhof in der Nähe der Veranda beim Stiegenaufgang. Das Paar dürfte im Laufe des Donnerstagsabends ums Leben gebracht worden sein. Das Haus war teilweise durchwühlt worden - mehr dazu in Doppelmord: Mann starb auch durch Stiche.