Keine Klimaanlagenpflicht in Büros

Die Hitze hat Wien weiter fest im Griff. Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet, bei Hitze Arbeitsbedingungen zu schaffen, die ein Arbeiten möglich machen. Der Einbau von Klimaanlagen ist aber nicht verpflichtend.

Auch bei mehreren Tagen hintereinander mit über 30 Grad gibt es keine Hitzeferien. Aber der Arbeitgeber habe dafür zu sorgen, dass die Temperaturen am Arbeitsplatz erträglich sind, sagte Julia Nedjelik-Lischka von der Wiener Arbeiterkammer. „Wenn man im Gebäude arbeitet, muss man als Arbeitgeber darauf schauen, dass Jalousien und Abschattungen vorhanden sind, damit nicht die pralle Sonne auf die Arbeitnehmer einwirkt“, so Nedjelik-Lischka. Auch Ventilatoren, bereitgestelltes Trinkwasser und nächtliches Lüften können zu den Aufgaben des Arbeitgebers zählen.

Wenn Klimaanlage vorhanden, dann Verpflichtungen

Eine Klimaanlage einbauen muss der Arbeitgeber nicht. Wenn es doch eine gibt, sind damit aber auch wieder Verpflichtungen verbunden. „Dann muss eine gewisse Temperatur eingehalten werden, das richtet sich nach der Tätigkeit. Wenn man eine sitzende Tätigkeit hat, dann darf es 19 bis 25 Grad Celsius betragen. Bei einer normalen körperlichen Tätigkeit wie zum Beispiel im Verkauf sind es 17 bis 24 Grad“, sagte Nedjelik-Lischka.

Viele Unternehmen haben auch strikte Kleidervorschriften. Die AK-Wien-Expertin appellierte an die Chefs, hier ein Auge zuzudrücken und die Kleidervorschriften angesichts der hohen Temperaturen ein wenig zu lockern.

Ungesundes Wechselbad der Temperaturen

Von der Wohnung ins Auto und zum Arbeitsplatz, danach zum Einkaufen und wieder heim - mit einer typischen Route wie dieser überwindet man heutzutage im Sommer locker mehrere Klimazonen mit einem dauernden Wechsel zwischen kalt und warm. Neben der Hitze belastet auch das den Organismus - Stichwort: Sommerverkühlung.

Gegen die unangenehmen bis gefährlichen Folgen von Klimaanlagen kann man sich dabei relativ leicht schützen. Außerdem gibt es reichlich Tipps und oft schon in Vergessenheit geratene Hausmittel im Kampf gegen die Hitze - billiger, gesünder und umweltschonender als Klimaanlagen obendrein – mehr dazu in Der tägliche Parcour durch die Klimazonen (news.ORF.at).

Weiter Temperaturen um die 36 Grad

Mit außergewöhnlicher Hitze und viel Sonnenschein geht es auch in die neue Woche. Die Temperatur erreicht am Montag laut ORF-Wetterredaktion 36 Grad. Und heiß geht es auch den Rest der Woche weiter. Erst am Freitag wird etwas Regen erwartet - mehr dazu in Kein Ende der Hitzewelle in Sicht.

Links: