Mehr Psychologen zu Schulbeginn

Wien hat für das neue Schuljahr das Personal zur Unterstützung der Lehrer aufgestockt. Unter anderem werden 14 zusätzliche Schulpsychologen tätig sein. Denn durch die Zuwanderung stehen die Schulen vor Herausforderungen.

Aus dem Integrationstopf des Bundes werden etwa 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanziert, die an den Schulen tätig sind. Die meisten kümmern sich um Sprachförderung sowie um begleitende integrative Maßnahmen. Der Wunsch Wiens war es, dass diese Unterstützung im kommenden Schuljahr weitergeht. Die Mittel dafür wurden nun vom Bund freigegeben mehr dazu in Stadt stockt Zusatzkräfte an Schulen auf.

Psychologen in Volksschulen

Zusätzlich stockt die Stadt nun mit weiteren hundert Mitarbeitern auf - darunter 14 Schulpsychologinnen und -psychologen. Sie wurden über den Sommer in einem mehrwöchigen Bewerbungs- und Hearingverfahren ausgewählt, und sollen an den circa hundert Wiener Ganztagsvolksschulen tätig sein.

Das Unterstützungspersonal soll die Lehrer in Wien spürbar entlasten. Sie sollen freigespielt werden, damit sie sich hauptsächlich um den Unterricht kümmern können. Eine Aufschlüsselung, an welcher Schule welches Unterstützungspersonal am meisten eingesetzt wird, gibt es nicht.

Links: