Feuerwehrgroßeinsatz in Marx Halle

In der Nacht auf Sonntag ist Feuer in der Marx Halle in Wien-Landstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit 100 Mann und 30 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Ein Passant alarmierte gegen 1.30 Uhr die Feuerwehr, dass Flammen und Rauch bei der denkmalgeschützten Marx Halle zu sehen seien. Als die Feuerwehr eintraf, brannte es bereits im Dachbereich. Es war „erhebliche Brandausbreitungsgefahr gegeben“, weil das Feuer sich im Dachbereich ausgebreitet hatte.

„Wichtigste Aufgabe für die Einsatzkräfte war, zu verhindern, dass das Feuer sich auf die gesamte Halle weiter ausbreitet“, sagte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf, gegenüber Radio Wien: „Wir waren mit fast 30 Fahrzeugen im Einsatz. Es waren auch einige Spezialgeräte der Feuerwehr dort: Großtanklöschfahrzeuge, die einfach größere Mengen Wasser mit sich führen und die entsprechend das Wasser für die verschiedenen Einsatzkräfte verteilen können, Teleskopmastbühnen, mit denen man besonders weit auf das Dach hinaufkommt, und Drehleiterfahrzeuge.“

Schwierige Löscharbeiten auf dem Dach

Die Marx Halle war laut Feuerwehr zu einem Gutteil voll Rauch. Es wurden rasch Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Flammen wurden mit mehreren Löschleitungen von innen unter Atemschutz und von außen mit Wasserwerfern unter Beimengung von Löschschaum über die Drehleitern und eine Teleskopmastbühne bekämpft. Feuerwehrleute mussten dazu das Dach mit Spezialsägen aufschneiden.

In der Dachkonstruktion glosten noch zahlreiche Glutnester, die erst nach und nach gelöscht werden konnten. Diese Arbeiten dauerten bis in den Sonntagvormittag. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - Ergebnis gibt es noch keines. Die Feuerwehr spricht jedenfalls von einem größeren Schaden. Der Pächter der Halle rechnet aber damit, dass alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Zukunft der Halle ungewiss

Die Marx Halle wurde Ende des 19. Jahrhunderts als erste Schmiedeeisenkonstruktion Wiens gebaut. Die Halle war zuletzt wiederholt als Konzert-Location genutzt worden. Noch dürfen dort Veranstaltungen stattfinden, wie es ab April 2018 weitergeht, ist offen. Pläne für die Entwicklung des Areals werden noch erarbeitet - mehr dazu in Konzerte in Marx Halle bis 2018 möglich.

Link: