Bisher 230 öffentliche E-Tankstellen in Wien

Wien verspricht die Errichtung eines 1.000 Ladestationen umfassenden Basisnetzes von Elektrotankstellen bis 2020. Nach dem Beginn der Initiative im Oktober hat die Wien Energie bis zum Sommer 230 Stromtankstellen installiert.

Damit sei ein Etappenziel erreicht, bekräftigten Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) und Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Jeder Bezirk verfüge damit nun über fünf Standorte mit zwei E-Ladestellen pro Standort, hieß es. Die Strom-Zapfsäulen verfügen über elf Kilowatt Leistung. Getankt werde, so wurde versichert, zu 100 Prozent Ökostrom. Die Gesamtinvestitionen wurden mit 15 Mio. Euro beziffert.

E-Tankstelle Elektrotankstelle tanken Tankstelle

ORF

Jeder Bezirk hat nun zehn öffentliche E-Tankstellen

Bis Herbst noch kostenfrei

Offen ist das Basis-Ladesystem für alle Besitzer von Elektroautos. Die E-Tankstellen können mittels eigener Ladekarte oder App benutzt werden - und das das ganze Jahr rund um die Uhr. Tagsüber muss der Platz nach Beendigung des Ladevorgangs wieder verlassen werden. Lediglich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr darf das E-Gefährt stehen bleiben. Der Akku bei vielen derzeit gängigen Elektroauto-Modellen soll in weniger als drei Stunden aufgeladen sein.

Das Stromtanken ist noch kostenlos. Die „Gratis-Schnupperzeit“ endet jedoch mit Anfang Oktober. Ab dann wird mittels der Ladekarte oder einer Kreditkarte abgerechnet. Bis dahin soll ein weiterer Service entwickelt werden: Per Handynachricht sollen die Autobesitzer informiert werden, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

E-Tankstelle Elektrotankstelle tanken Tankstelle

ORF

Der ARBÖ sieht die E-Tankstellen als Etappenziel

ARBÖ fordert weitere Anreize

Die Autofahrerbund ARBÖ sieht in dem bisherigen Ausbau zwar auch ein Etappenziel erreicht. Ladestationen alleine wären aber zu wenig, meint der Landesgeschäftsführer des ARBÖ Wien, Günther Schweizer: „E-Autobesitzer zahlen derzeit noch für weniger Komfort mehr Geld. Daher müssen zusätzliche Anreize geschaffen werden, um diese Antriebsform attraktiv zu machen.“ Etwa durch die Möglichkeit in Garagen von Mehrparteienhäusern eigene Ladestationen zu errichten.

Links: