Tempo 30 in Teilen Währings

Mit Parkpickerl und neuen Einbahnregelungen hat Währing bereits Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gesetzt. Nun hat der Bezirk auch das im vergangenen Dezember im Bezirksparlament beschlossene Tempo 30 realisiert.

Martinstraße, Gymnasiumstraße, Gentzgasse zwischen Gürtel und Aumannplatz, die Anastasius-Grün-Gasse: In all diesen Straßen gilt ab sofort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Grüne und SPÖ beschlossen dies bereits im Vorjahr - mehr dazu in Währing beruhigt Verkehr im Bezirkszentrum. Der Bezirk bestätigte einen entsprechenden Bericht in der Tageszeitung „Die Presse“.

PArkplatzsuche in Währing

ORF

Weniger Verkehr und mehr Sicherheit

Augenommen bleiben jene Straßen, wo Straßenbahnen verkehren, also die Kreuzgasse und teile der Währingerstraße und der Gentzgasse. Von der Maßnahme erwarte man sich zwei Dinge: eine Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit, so die Bezirksvorstehung.

Wie üblich bei Verkehrsmaßnahmen gibt es aber auch Kritik. In dem Fall äußert sie etwa der Autofahrerklub ÖAMTC, der Tempolimit 30 in der Gentzgasse und in der Währingerstraße nicht nachvollziehen kann. Seitens der Wiener Linien hieß es, es entstünden dadurch Probleme in der Anastasius-Grün-Gasse. Dort fahren einige Buslinien. Manb müsse jetzt testen, ob man weiter die Fahrpläne einhalten könne, heißt es von den Wiener Linien.

Links: