Gestohlene Heinrich-Gemälde aufgetaucht

Anfang Juli sind zwei Gemälde des Malers Johann August Heinrich aus einer Wohnung in Hietzing verschwunden. Nun ist offenbar die Putzfrau der Besitzerin als mutmaßliche Diebin ausgeforscht worden.

Die Kunstwerke im Wert von 200.000 Euro waren in einem Antiquariat in der Wiener Innenstadt aufgetaucht. Polizeisprecher Paul Eidenberger bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ (Samstagsausgabe).

August Heinrich Gemälde

BKA/Privat

An dieses waren sie von der Verdächtigen für wenige Tausend Euro verkauft worden, hieß es. Zum Hergang des Diebstahls aus den Räumlichkeiten einer älteren Dame gebe es noch keine weiteren Details.

August Heinrich Gemälde

BKA/Privat

Im Belvedere ausgestellt

Die entwendeten Gemälde waren 2015 im Belvedere für die Ausstellung „Europa in Wien. Der Wiener Kongress 1814/15“ zu sehen gewesen, berichtete die „Krone“. Die Bilder „Blick gegen den Kahlenberg von Grinzing aus“ als auch der „Blick gegen die Donau von Grinzing aus“ galten seither in internationalen Kunstkreisen als bekannt.

Link: