Theater nach Wasserrohrbruch geräumt

Das Theater in der Josefstadt ist Dienstagabend nach einem Wasserrohrbruch evakuiert worden. Die Josefstädter Straße ist gesperrt, die Straßenbahn fährt bis Ende nächster Woche nicht. Das Theater nimmt den Spielbetrieb heute wieder auf.

Die Vorstellung im Theater in der Josefstadt fiel tatsächlich ins Wasser. Eine Zuleitung zum Theater platzte und sorgte auf der Josefstädter Straße vor dem Eingang für einen Einsatz der Feuerwehr. Laut deren Angaben wurden die Fahrbahn und die Straßenbahngleise unterspült, Betonplatten der Fahrbahn stürzten in den entstandenen Hohlraum. Durch den massiven Wasseraustritt wurden in der Straße eine Gasleitung und ein Kanal freigelegt.

Auch reichten die Unterspülungen so nah in Richtung Haupteingang des Theaters, dass dieser gesperrt werden musste. Die Vorstellung von Felix Mitterers „In der Löwengrube“ wurde abgebrochen. Die Theatergäste wurden über einen Nebeneingang sowie über den Bühneneingang in der Piaristengasse rausgebracht. Sie bekommen laut Angaben des Theaters Ersatztermine für die abgebrochene Vorstellung.

Theater nicht überschwemmt

Das Theater selbst wurde zwar nicht überschwemmt, doch durch die unterbrochene Wasserzufuhr wäre laut Berufsfeuerwehr im Falle eines Brandes kein Löschwasser zur Verfügung gestanden. „Die komplette Wasserversorgung des Theaters wäre nicht mehr gegeben gewesen: weder für den Brandschutz noch für WCs oder Trinkwasser“, so Christian Feiler von der Wiener Berufsfeuerwehr gegenüber Radio Wien.

Die Feuerwehr sperrte die Josefstädter Straße im Bereich des Rohrbruchs ab und untersuchte die Keller der angrenzenden Häuser auf Wassereintritt. Schäden wurden aber nicht festgestellt.

Wasserrohrbruch in der Josefstadt

MA 68 Lichtbildstelle

Bauarbeiten nach Wasserrohrbruch

Straßenbahn fährt längere Zeit nicht

Die Josefstädter Straße war am Mittwoch für Autos und die Straßenbahn weiterhin ab der Strozzigasse stadteinwärts gesperrt. Laut Wiener Linien muss nach dem Abschluss der Kanalarbeiten der komplette Gleisuntergrund erneuert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende nächster Woche dauern. Deswegen kann die Linie 2 bis zum Abschluss der Arbeiten nur von Friedrich-Engels-Platz bis Ring, Volkstheater (U2, U3) und Josefstädter Straße (U6) bis Dornbach unterwegs sein. Die Wiener Linien empfehlen großräumig auf die Linien U3, U6, 46 und 48A auszuweichen.

Fahrzeuge wurden in Seitengassen umgeleitet. Für Fußgänger gab es keine Beeinträchtigungen. „Das Loch in der Straße ist sechs Meter tief“, sagte Franz Weyrer, Fachbereichsleiter Wasserverteilung bei der MA 31. Neben der Wasserleitung wurde auch der Kanal beschädigt. Die Reparaturarbeiten fanden „in engster Abstimmung mit dem Theater statt“. Am Freitag, den 14. September, findet auch das Josefstädter Straßenfest statt. „Hier wird es kleine Änderungen geben“, sagte Weyrer.

Wasserrohrbruch in der Josefstadt

Ein Wasserrohrbruch vor der Tür des Theater in der Josefstadt sorgte für eine Unterbrechung der laufenden Vorstellung.

Normaler Spielbetrieb in der Josefstadt

Unabhängig davon geht der Betrieb im Theater an der Josefstadt heute weiter. Der Spielbetrieb finde auf jeden Fall statt, hieß es in einer Aussendung des Theaters.

red, wien.ORF.at

Link: