Gürtler verlässt Spanische Hofreitschule

Die Chefin der Spanischen Hofreitschule Elisabeth Gürtler geht. Die 68-Jährige werde auf eigenen Wunsch mit Jahresende aus der Geschäftsführung der Hofreitschule ausscheiden, wurde am Samstag bekanntgegeben.

Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger gibt es noch nicht. Die weiteren Schritte in der Frage der Nachbesetzung werden in den nächsten Wochen in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und dem Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus erfolgen, teilte die Hofreitschule und das Nachhaltigkeits- und Tourismusministerium am Abend in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Vertrag erst kürzlich verlängert

Die frühere langjährige Chefin des Hotel Sacher führt die Wiener Traditionseinrichtung seit Dezember 2007 als Generaldirektorin gemeinsam mit Erwin Klissenbauer. Der Vertrag der beiden wurde erst im vergangenen Jahr um weiter fünf Jahre verlängert.

Elisabeth Gürtler

picturedesk.com/Starpix/Alexander Tuma

Gürtler mit Lipizzaner 2012 in den Stallungen

"Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr aufhören, weil ich mit unserem Hotel, dem Astoria in Seefeld, so beschäftigt bin“, sagte Gürtler der „Kronen Zeitung“. Vom Aufsichtsrat sei sie aber nochmals überzeugt worden, doch zu bleiben - bei 50 Prozent reduzierter Arbeitszeit habe sie es den Tieren zuliebe doch noch weiter versucht, jedoch mit negativen Auswirkungen.

„Ich hatte dadurch nicht nur permanent ein schlechtes Gewissen, sondern oft einen Druck, der nicht mehr gesund ist. Das will ich nun nicht mehr, ich möchte mehr Zeit. Man wird auch älter und merkt, dass einem langes Bahnfahren oder Fliegen nicht mehr so leicht fällt. Man muss wissen, wann man aufhört“, so Gürtler zur „Krone“.

Anerkannte Pferdefachfrau

Die Spanische Hofreitschule verliere mit Gürtler „eine große Persönlichkeit und anerkannte Pferdefachfrau“, hieß es in der Aussendung. Die zuständige Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) dankte Gürtler „für die exzellente Arbeit, die sie seit Jahren für die Spanische Hofreitschule geleistet hat“. Gürtler habe die Hofreitschule in ihrer Amtszeit maßgeblich geprägt, stetig weiterentwickelt und sie in vielerlei Hinsicht auf neue Beine gestellt, so Köstinger.

Camilla und Elisabeth Gürtler

picturedesk.com/Starpix/Alexander Tuma

Herzogin Camilla (links) mit Gürtler 2017 zu Besuch in der Hofreitschule

Das Geschäftsführerduo Gürtler/Klissenbauer habe „höchst erfolgreich zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und die Spanische Hofreitschule in eine neue Zeit geführt“, hieß es in der Aussendung. So habe man die ersten Frauen in die Reitausbildung aufgenommen und mit dem Aufbau einer zweiten Pferdeequipe begonnen. Gürtler organisiert außerdem seit 2010 die jährliche Fete Imperiale, den Sommerball der Spanischen Hofreitschule.

Das Spektakel rund um die Pferde gehört zu den Touristenattraktionen Wiens. Jedes Jahr besuchen mehr als 300.000 Menschen die meist ausverkauften Vorstellungen, das Gestüt in Piber oder das Trainingszentrum im niederösterreichischen Heldenberg. Die Hofreitschule gehört zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Links: