Strache prüft Möglichkeiten für Babyauszeit

Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will sich für sein erwartetes Baby eine politische Auszeit nehmen. Man prüfe gerade, welche Möglichkeiten es gibt, sagte sein Sprecher am Montag zur APA.

Bereits beim „Familienfest“ der FPÖ am Wochenende hatte Strache angekündigt, in „Karenz“ zu gehen. Rechtlich ist das für Politiker allerdings nicht vorgesehen. Nun will Strache die Möglichkeiten für eine Auszeit prüfen. Zuletzt hatte Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) nach der Geburt ihres Sohnes Anfang Juli versucht, eine dahin gehende Änderung anzuregen.

Für Politiker, seien es Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeister, gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht. Sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung, da es sich bei einem politischen Mandat um kein Angestellten- bzw. Dienstverhältnis handelt, sondern damit „nur“ eine Funktion übernommen wird. Köstinger hatte deshalb selbst entscheiden müssen, wie lange sie Babypause macht und sich bei den Regierungsgeschäften vertreten lässt. In Köstingers Fall ging deren Lebensgefährte ab September in Karenz.

Drittes Kind für Strache

Am Wochenende war bekannt geworden, dass Straches Ehefrau Philippa schwanger ist. Der erwartete Geburtstermin ist um den Jahreswechsel. Für das seit Oktober 2016 verheiratete Paar wird es das erste gemeinsame Kind sein, für Strache bereits das dritte - mehr dazu in Strache wird erneut Vater.