Lkw-Brand auf Südosttangente

Auf der Südosttangente (A23) in Favoriten ist am Samstag gegen 14.30 Uhr ein Lkw in Brand geraten. Die Autobahn wurde beim Laaerbergtunnel in Fahrtrichtung Norden gesperrt. Der Stau reichte bis zum Knoten Inzersdorf zurück.

Der brennende Lkw stand zwischen dem Laaerberg- und dem Absbergtunnel auf dem rechten Fahrstreifen. Die Auf- und die Abfahrt am Verteilerkreis Favoriten Richtung Norden seien gesperrt und der Verkehr großräumig über die Wiener Außenringschnellstraße (S1) und die Ostautobahn (A4) umgeleitet worden, berichtete die Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Die Sperre wurde im Laufe des Abends aufgehoben.

Löscharbeiten auf der Südosttangente

ORF/Lehmann

Die Feuerwehr wurde kurz vor 14.30 Uhr informiert

Acht Fahrzeuge im Einsatz

Die Rauchsäule über der Unfallstelle war kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehr stand mit acht Fahrzeugen im Einsatz und bekämpfte den Brand unter Atemschutz, sagte Pressesprecher Lukas Schauer. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Ursache für den Brand war vorerst nicht klar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video vom Löscheinsatz

Der Lkw geriet in der Nähe der Generali Arena in Brand.

Quelle: Dominik Huber

Die Löscharbeiten wurden nach rund einer Stunde großteils beendet, die Bergung des Wracks dauerte aber bis in die Abendstunden. Der Lkw hatte Waschmaschinen geladen, die gesichert werden mussten. Der Abtransport gestaltete sich schwierig, da das Fahrzeug „schwer in Mitleidenschaft gezogen“ war, so Schauer. Unterdessen gab es auch auf den Ausweichrouten Stau.