AUA will mehr Pilotinnen

Die AUA braucht dringend Personal - sowohl fertig ausgebildete als auch Interessenten, die sich ausbilden lassen wollen. Die AUA will dabei den Anteil an Frauen in ihren Cockpits erhöhen. Besondere Anreize gibt es aber nicht.

Aktuell sucht die AUA 100 fertig ausgebildete Pilotinnen und Piloten, im kommenden Jahr starten vier Ausbildungskurse mit jeweils 24 Plätzen. Dabei sollen besonders Frauen angesprochen werden. „Aktuell haben wir 54 Frauen im Cockpit, dazu im Vergleich 1.171 männliche Piloten “, sagt AUA-Ausbildungsleiter Helmut Haubenwaller im Ö1-Morgenjournal.

„Uns ist wichtig die besten Lreute zu den Selektionen zu bringen. Daher wollen wir ganz bewusst noch einmal alle Frauen ansprechen, damit sie den Schritt, sich bei Austrian Airlines zu bewerben“, erklärt Haubenwaller. Spezielle Anreize gebe es aber nicht, es würden alle gleich behandelt. „Frauen verdienen das ganz Gleiche wie Männer“, sagt Haubenwaller.

Viele schaffen Aufnahmetest nicht

Die Hürden um als Pilotin oder Pilot genommen zu werden sind hoch: Im Schnitt bewerben sich bei der AUA 1.000 Interessierte pro Jahr, von den ausgebildeten Piloten schaffen maximal 18 Prozent die Anforderungen, bei Interessierten ohne Vorerfahrung sind es nur acht Prozent. Die größten Probleme haben sie laut dem Ausbildungsleiter bei der räumlichen Vorstellung.

Radiohinweis

Die Pilotin und Präsidentin der Austrian Cockpit Asscociation (ACA) Isabel Doppelreiter erzählt bei „Menschen im Gespräch“ wie es ihr als Frau im Cockpit geht - den Beitrag gibt es hier zum Nachhören.

AUA sucht auch Flugbegleiter

Erst Ende August ist bei der AUA ein langer Streit um die Gehälter für die Flugbegleiter und Piloten beigelegt worden. Von den Arbeitgebern und Arbeitnehmern wurde nach schweren Verhandlungen ein neuer Kollektivvertrag (KV) unterschrieben. Dieser gilt für die Zeit von heuer - rückwirkend per Mai 2018 - bis Ende April 2022. Einer der Eckpunkte: Die Einstiegsgehälter für Flugbegleiterinnen wurden deutlich angehoben - mehr dazu in Streit über AUA-Kollektivvertrag beendet.

Zur Zeit hat die AUA rund 7.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 1.200 Piloten und 2.400 Flugbegleiter. Für sie gilt der neue KV. Die Airline sucht zur Zeit neben den Pilotinnen und Piloten auch Flugbegleiterinnen und -begleiter.

Links: