Neubert verlässt Wiener Symphoniker

Die Wiener Symphoniker verlieren ihren Intendanten: Johannes Neubert wird das Orchester Ende 2019 nach neun Jahren verlassen. Die Wiener SPÖ-Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler dankte Neubert für seine Arbeit.

„Ich gehe natürlich mit einem weinenden Auge, glaube aber, dass ich das Orchester in einer sehr guten Verfassung und mit einer äußerst vielversprechenden Zukunft hinterlasse“, so der 49-jährige Deutsche am Dienstag in einer Aussendung.

Johannes Neubert

ORF

„Wir respektieren diese persönliche Entscheidung“

Wiens Kulturstadträtin Kaup-Hasler dankte Neubert für seine Erfolge der vergangenen Jahre, zu denen nicht zuletzt die Bestellung von Philippe Jordan respektive seines designierten Nachfolgers Andres Orozco-Estrada als Chefdirigenten gehöre. „Wir bedauern, aber respektieren diese persönliche Entscheidung zutiefst“, so Kaup-Hasler: „Wir werden nun mit Nachdruck daran arbeiten, Herrn Neuberts Nachfolge zu regeln.“

Neubert war seit 2011 Intendant der Symphoniker. Erst im März hatte Neubert den neuen Chefdirigenten ab der Saison 2021/22 präsentiert. Orozco-Estrada sei einer der international führenden Dirigenten seiner Generation, sagte Neubert damals - mehr dazu in Andres Orozco-Estrada führt Symphoniker (wien.ORF.at).

Link: