Neues Rettungsfahrzeug für Großevents

Im Rahmen des Sicherheitsfestes am Rathausplatz hat das Wiener Rote Kreuz ein neues Rettungsfahrzeug vorgestellt. Damit sollen Einsatzkräfte vor allem bei Großveranstaltungen schneller am Ort des Geschehens sein.

Laut Rotem Kreuz ist der Piaggio MP3 in Wien bundesweit erstmals als Rettungsfahrzeug im Einsatz. Als „sehr wendig und zügig“ wird das neue Fahrzeug beschrieben. Laut Johannes Friedl, Leiter des Bereichs Ambulanz- und Sanitätsdienste des Wiener Roten Kreuzes, kann notwendiges Equipment mitgeführt werden: „Dadurch sind Einsatzkräfte beispielsweise bei Primäreinsätzen oder bei Großveranstaltungen schneller am Ort des Geschehens und können rasch Erste Hilfe leisten.“

Präsentation neues Einsatzfahrzeug Rotes Kreuz

WRK/Markus Hechenberger

Das neue Rettungsfahrzeug wurde am Wiener Sicherheitfest präsentiert

Einjährige Testphase

Neben den Einsätzen bei Veranstaltungen soll der Piaggio MP3 auch als First Responder sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes im täglichen Dienst herangezogen werden. Dem Wiener Roten Kreuz wird durch die Firma Faber eine einjährige Testphase kostenlos ermöglicht. Vorgestellt wurde der Piaggio MP3 erstmals im Rahmen des Wiener Sicherheitsfestes am Nationalfeiertag.

Das Sicherheitsfest gehört so wie die Leistungsschau des Bundesheeres seit Jahren zu den Fixpunkten am Nationalfeiertag. Den offiziellen Auftakt bildeten auch heuer Kranzniederlegungen und eine Angelobung auf dem Heldenplatz - mehr dazu in Feiertag startete mit Kranzniederlegung.

Links: