Pensionist stirbt nach Prügelattacke auf Gehsteig

Jener 67-jährige Pensionist, der Anfang November von einer Gruppe junger Fußgänger im zehnten Bezirk verprügelt worden sein soll, ist an seinen Verletzungen verstorben. Der Mann hatte die Gruppe aufgefordert, Platz auf dem Gehsteig zu machen.

Der 67-Jährige war am 1. November mit seiner Frau in der Sonnleithnergasse unterwegs. Gegen 13.15 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung mit fünf Jugendlichen. Die Gruppe junger türkischer Männer stand auf dem Gehsteig. Der Pensionist dürfte die Männer aufgefordert haben, ein bisschen zur Seite zu gehen.

Laut einem der Kontrahenten hieß es zunächst, der Pensionist habe fremdenfeindliche Äußerungen gemacht, deshalb sei es zum Streit gekommen. Diese Aussage hat er später gegenüber der Polizei aber wieder zurückgenommen.

Verdächtige per Videoauswertung geschnappt

Die fünf pöbelten laut Polizei das Paar an und verwickelten den Mann in ein Handgemenge, bis ein 18-Jähriger dem Senioren in den Bauch trat. Das Opfer fiel zu Boden und schlug mit dem Kopf auf der Gehsteigkante auf. Ein 17-Jähriger soll dann noch nachgetreten haben. Dann flüchteten alle fünf. Seither schwebte der Mann in Lebensgefahr, nun verloren die Ärzte den Kampf um sein Leben, wie die „Kronen Zeitung“ am Donnerstag berichtet.

Die fünf verdächtigen Männer konnten noch am selben Tag ausgeforscht werden. In unmittelbarer Nähe des Tatorts befindet sich eine Moschee, die vor dem Eingang eine Videoüberwachung installiert hat. Das Material wurde der Polizei übergeben, damit konnten die mutmaßlichen Täter bei einer Fahndung identifiziert und angehalten werden.

Der Hauptverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird nun wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Laut Staatsanwaltschaft wurde nach dem Tod des Prügelopfers eine Obduktion angeordnet.

Link: