Immer noch viel Arbeit mit Falschparkern

Von Jahr zu Jahr müssen in Wien immer weniger falsch geparkte Autos abgeschleppt werden. In der Adventzeit aber herrscht Hochbetrieb: Rund 200 Autos werden pro Wochenende zur Abholstation in Simmering ortsverändert.

Knapp fünf Minuten dauert es, ein falsch abgestelltes Auto auf die Ladefläche eines Abschleppwagens zu hieven. Ist ein Rad in der Luft, gibt es auch kein Zurück mehr. Gerade in der Adventzeit wird es eng in der Stadt, zahlreiche Besucher strömen auch mit den Autos zu den Weihnachtsmärkten und den Einkaufszentren. Freie Parkplätze können da rasch zur Mangelware werden.

Abschleppgruppe MA 48

Jedletzbergerstraße 1 (Autobahnknoten Simmeringer Haide), 1110 Wien,
Telefon: +43 1 760 43

Autos werden aber nur dann abgeschleppt, wenn sie den Verkehr behindern, sagte Ulrike Volk von der MA 48: „Sei es, dass die Rettung zum Unfallort kommt, die Feuerwehr zum Brandort kommt. Zusätzlich müssen wir für freien Verkehr für die öffentlichen Verkehrsmittel sorgen und natürlich auch für alle anderen Autofahrer.“ Gegründet wurde die Abschleppgruppe übrigens 1974, nachdem die Feuerwehr wegen eines falsch abgestellten Autos zu spät zu einem Brand kam und ein Todesopfer zu beklagen war.

Abgeschlepptes Auto

MA48

Ein Auto der Abschleppgruppe liefert einen Falschparker ab

Sieben Straßenbahnblockaden täglich

Die Entfernung von falsch geparkten Fahrzeuge aus Ladezonen, Behindertenzonen, Halteverboten und Einfahrten sowie die Entfernung kennzeichenloser Fahrzeuge und Unfallwracks ist eine Dienstleistung der Stadt. Es profitieren alle Wiener vom Abschleppdienst, gleich auf einen Schlag viele, wenn ein Auto etwa eine Straßenbahn blockiert: „Das heißt, wenn ein Auto falsch geparkt ist, sind Hunderte Fahrgäste betroffen, die kommen zu spät, das heißt, sie kommen nicht weiter“, sagte Barbara Pertl von den Wiener Linien.

Falschparker hindert die Straßenbahn in der Kreuzgasse am Weiterfahren

Wiener Linien

Selbst ein Mini kann zu groß sein, wenn er schlecht abgestellt ist

Tag für Tag gibt es rund sieben Fälle, in denen abgestellte Autos Straßenbahnen an der Weiterfahrt hindern. Um diese Zahl zu senken testeten die Wiener Linien in Währing sogar ein Anti-Falschparker-System. Es bewährte sich aber in der Praxis nicht und wurde daher nicht eingeführt - mehr dazu in Anti-Falschparker-System kommt nicht.

Kosten von 264 Euro aufwärts zu erwarten

Pro Jahr werden in Wien rund 25.000 Autos abgeschleppt. Sie alle werden zu einem Abstellplatz in der Jedletzbergerstraße 1 in Simmering gebracht. Dort können die Autos von Montag bis Sonntag, von 0.00 bis 24.00 Uhr abgeholt werden. Allerdings nur, wenn man spätestens bei der Abholung die Kosten für die Abschleppung bezahlt. Die machen immerhin 264 Euro aus. 71 Euro kommen hinzu, wenn das Auto ohne Kennzeichen abgestellt wurde.

Dazu kommen noch die Verwahrkosten für die Aufbewahrung. Pro Tag werden zwischen sieben und 40 Euro fällig, abhängig von der Art und Größe des Fahrzeugs. Bezahlt werden kann mit Bargeld, Bankomatkasse und Kreditkarte. Abgesehen davon muss man dann noch mit einer Verwaltungsstrafe für das Falschparken rechnen. Alles in allem in jedem Fall eine Summe, mit der sich eine Menge Weihnachtseinkäufe erledigen lassen.

Link: