Busterminal-Standort: „zeitnahe“ Bekanntgabe

Mehr als vier Jahre ist es her, dass die Idee für einen neuen, internationalen Busterminal in Wien präsentiert worden ist. Jetzt soll „zeitnah“ endlich die Entscheidung präsentiert werden, wo der neue Terminal entstehen soll.

„Der Entscheidungsfindungsprozess ist weitestgehend abgeschlossen“, berichtete Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) im Gemeinderat: „Ich rechne damit, dass wir die Entscheidung sehr zeitnah bekannt geben werden.“ Vassilakou bat noch um „ein, zwei Tage“ Geduld. Es müssten noch „kleine Details“ geklärt werden, bevor die Entscheidung verkündet werden könne. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte schon bei seiner Amtseinführung im vergangenen Mai betont, dass Wien „einen Busterminal, der einer Weltstadt würdig ist“, verdient.

Bus

ORF

Die Weltstadt Wien wartet seit Jahren auf ein modernes Busterminal

Nicht am Verteilerkreis

Fest steht immerhin schon seit September, dass der Busbahnhof nicht am Verteilerkreis in Favoriten errichtet wird. Im Gemeinderat Ende September stellte Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) klar, dass dies keine Option mehr sei. Nun würden die Waldmanngründe beim Hauptbahnhof geprüft. Czernohorszky kündigte damals in Vertretung von Planungsstadträtin Maria Vassilakou eine finale Entscheidung bis Jahresende an.

Links: