5.000 Haushalte zu Weihnachten ohne Strom

Zu einem Stromausfall ist es am Montagabend in der Donaustadt gekommen. Rund 5.000 Haushalte waren betroffen. Um 20.30 Uhr war der Strom weg, gegen Mitternacht war die Störung bei den letzten Haushalten behoben.

Zu einer unliebsamen Weihnachtsüberraschung ist es am Abend gekommen: Ursache für den Stromausfall war ein sogenannter Erdschluss, die Kabel zweier unterirdischer Leitungen sind offenbar schadhaft gewesen, woraufhin der Strom ausgefallen ist. Betroffen waren 5.000 Haushalte in der Donaustadt, speziell in der Seestadt Aspern.

Den Technikern der Wiener Netze gelang es bald ein Kabel zu reparieren, und auch das zweite konnte innerhalb einer Stunde in Stand gesetzt werden. Für rund 100 Haushalte dauerte die Reparatur etwas länger. Gegen Mitternacht gingen allerdings auch dort wieder die Lichter an.