Viele Würstelstände ohne Genehmigung

Seit Jahresbeginn sind zahlreiche Wiener Würstelstände ohne Genehmigung. Ihr eigentlich unbefristeter Vertrag lief nämlich nach einer mehrjährigen Übergangszeit ab. Betroffen sind derzeit rund 75 Stände.

Im Jahr 2013 hat die Stadt Wien das Gebrauchsabgabengesetz geändert. Davon betroffen sind auch rund 300 Würstelstände mit ursprünglich unbefristetem Vertrag. Sie haben sich neu bewerben müssen. In der Regel ein reiner Formalakt. Rund ein Viertel habe das bis zum Jahreswechsel aber nicht gemacht, heißt es aus der zuständigen MA 36.

Würstel

ORF

Für manche Stände geht es „um die Wurst“

Maßnahmen bis zur Zwangsräumung möglich

Daher werden die betroffenen Stände jetzt noch einmal aufgefordert, die Unterlagen einzureichen. Wobei man bei der Behörde noch abwartet, denn viele haben wohl bis zum letzten Tag damit gewartet, in der Hoffnung, dass es doch Ausnahmen gibt. Bei einigen Ständen könnte es auch so sein, dass es sie gar nicht mehr gibt, also der Betreiber schon zugesperrt hat, heißt es.

Daher werden als nächster Schritt alle Stände - betroffen sind etwa auch Blumenstände - persönlich von Beamten überprüft. Zeigt sich ein Betreiber dann weiter unkooperativ, können die Stände auch gesperrt und zwangsgeräumt werden.

Links: