Rollstuhlfahrer starb bei Brand

Ein auf einen Rollstuhl angewiesener Mann ist am Freitag nach einem Brand in seiner Wohnung in Penzing gestorben. Er war unter Reanimation ins AKH eingeliefert worden, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.

Eine Frau, die mit ihrem Hund am Vormittag in der Mühlbergstraße spazieren war, hatte bemerkt, dass aus einem Fenster eines Mehrparteienhauses Rauch drang. „Sie eilte zur nahegelegenen Feuerwache und schlug Alarm“, berichtete Oberbrandrat Christian Feiler.

Der Brand war auch sonst nicht unbemerkt geblieben: Fast zeitgleich gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien, die mit 27 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ausrückte, schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. Die Feuerwehrleute drangen unter Atemschutz mit einer Löschleitung in die brennende Wohnung vor.

Von Ersthelfern reanimiert

Der in seinem Rollstuhl sitzende Mann wurde ins Freie gebracht. Er sei von den Ersthelfern reanimiert worden, ehe er an die Berufsrettung Wien übergeben wurde, sagte Feiler. Der Mann starb wenig später im AKH.

Laut Feuerwehrsprecher wurde mit der zweiten, im Außenangriff eingesetzten Löschleitung ein Flammenüberschlag auf andere Bereiche des Gebäudes verhindert. Was das Feuer verursachte, war laut dem Feuerwehrsprecher noch nicht bekannt.

Rollstuhlfahrer starb bei Brand

Ein auf einen Rollstuhl angewiesener Mann ist am Freitag nach einem Brand in seiner Wohnung in Penzing gestorben.