Twin City Liner-Taufe an der Donau

Wie es sich für ein echtes Schiff gehört, ist der neue Twin City Liner am Mittwoch getauft worden. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft war dabei. Das neue Schiff nimmt seinen Betrieb zwischen Wien und Bratislava am Freitag auf.

Dompfarrer Toni Faber segnete zuerst den am Handelskai vertäuten Twin City Liner. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ließ dann - wie es sich für eine echte Schiffstaufe gehört - eine Champagnerflasche am Schiffsrumpf „zerschellen“. Nur eines war anders als sonst bei Schiffstaufen üblich: Der Twin City Liner bekam keinen neuen Namen, sondern heißt weiterhin Twin City Liner.

vlnr: Gerd Krämer, Reinhard Karl, Andreas Hopf, Peter Hanke, Michael Ludwig, Kurt Gollowitzer

Eva Kelety

v.l.n.r. Gerd Krämer, Reinhard Karl, Andreas Hopf, Peter Hanke, Michael Ludwig, Kurt Gollowitzer

Nach der Taufe begab sich die versammelte Polit- und Wirtschaftsprominenz - darunter neben Bürgermeister Ludwig der Vize-Stadtchef aus Bratislava, Juraj Kacer, sowie Vertreter aus den Chefetagen von Wien Holding und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien - für eine Probefahrt an Bord. Seinen fahrplanmäßigen Betrieb zwischen Wien und Bratislava nimmt das Schiff am Freitag auf. "Mit dem neuen Schiff wird diese erfolgreiche Verbindung auch in Zukunft weiter gestärkt“, betonte Ludwig.

Twin City Liner-Taufe an der Donau

Wie es sich für ein echtes Schiff gehört, ist der neue Twin City Liner heute getauft worden. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft war dabei.

Ein Schiff „mit allen Finessen“

Gerd Krämer, Geschäftsführer des Betreibers Central Danube, freute sich über ein Schiff mit „allen Finessen“. Das Gefährt verfügt über 250 Sitzplätze und damit über fast doppelt so viele wie sein Vorgänger, weshalb statt zwei Katamaranen nur noch einer unterwegs ist. Für die Passagiere, die 75 Minuten von Hauptstadt zu Hauptstadt unterwegs sein werden, gibt es auch ein First-Class-Deck, WLAN, große Panoramafenster und ein Catering-Angebot, das bei der Ticketbuchung gleich online mitbestellt werden kann.

Das neue Schiff, das alle beiden bisherigen Katamarane ersetzt, hat sieben Millionen Euro gekostet. Da es weniger Sprit als sein Vorgänger braucht und weniger Wellen während der Fahrt verursacht, sei es umweltschonender, hieß es.

Twin City Liner Innen

Twin City Liner

Der neue Twin City Liner ist komfortabler und auch exklusiver

Qualität braucht Zeit

2017 wurde das neue Schiff in Auftrag gegeben. Über einen Zeitraum von neun Monaten ist das Schiff in England gebaut worden. Rund 62.000 Arbeitsstunden hat es gedauert, bis der Schnellkatamaran Ende 2018 zusammengesetzt war. Anfäng Jänner 2019 folgte die Überstellung nach Wien. Am 25. Jänner traf der neue Twin City Liner in Wien ein - mehr dazu in Neuer Twin City Liner in Bau.

Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Mit einer Länge von 39 Metern und einer Breite von elf Metern ist der neue Twin City Liner größer als seine beiden Vorgänger, die 8,5 Meter breit und 33 Meter lang sind. Bis dato waren in den vergangenen zwölf Jahren mehr als 1,7 Millionen Passagiere mit dem Twin City Liner unterwegs. Im Vorjahr wurden rund 145.000 Passagiere befördert.

Links: