Das Wiener Leben in „leiwanden Grafiken“

Typisch Wien: Zum dritten Mal zeigt der Holzbaum Verlag mit Witz und Ironie, was Wien so besonders macht. In dem Buch „Wien in 200 leiwanden Grafiken“ findet jeder Wiener und jede Wienerin etwas zum Schmunzeln.

Das echte Wiener Tortendiagramm oder eine Auffrischung im Wienerischen. Über 200 Grafiken führen jedem Wiener und jeder Wienerin vor Augen, was Wien einzigartig macht. Besondere Themenschwerpunkte werden dabei nicht gesetzt. „Eigentlich haben wir versucht, das ganze Leben irgendwie in Wien abzubilden“, sagt Herausgeber Clemens Ettenauer. Im Buch sind nur Grafiken enthalten, die „quasi auch in zehn Jahren noch verständlich“ sind. Der Holzbaum Verlag ist bekannt für seine Humor- und Sachbücher.

Alltägliches auf die Schaufel genommen

Seit 2014 betreibt der Verlag eine Facebookseite, wo humorvolle Grafiken speziell für Wien gepostet werden. Jetzt erscheinen sie wieder in einem Buch. Auch viele bisher unveröffentlichte Grafiken sind zu sehen. Ein Favorit bei den Lesern sind die öffentlichen Verkehrsmittel, sie haben auch die meisten Klicks. „Wahrscheinlich, weil es so viele Wiener betrifft oder vielleicht hat es auch ein gewisses Humor-Potenzial“, sagt Ettenauer.

Graphik

facebook.com/wienleiwand

Das Buch und seine Grafiken liefern Antworten auf so weltbewegende Fragen wie „Warum ist ein U-Bahn-Waggon leer?“ - „Weil es drinnen bestialisch stinkt“ oder „Warum echte Wiener zu laufen anfangen?“ - „Weil ein Lautsprecher ‚Steigen Sie nicht mehr ein!‘ sagt“.

Buchhinweis

Clemens & Katja Ettenauer (Hg.): Wien in 200 leiwanden Grafiken. Holzbaum Verlag, 222 Seiten, 18,30 Euro.

Döner „Mit ohne Scharf“

Alltägliche Situationen kommen nicht zu kurz: Auf die Frage „Wie geht’s?“ gibt es nur eine einzig wahre Antwort, nämlich Gesudere. Wenn sich die Wiener einen Döner bestellen, sind die drei wichtigsten Phrasen nach einem Blick auf die Grafik auch im Gedächtnis gespeichert: „Mit Alles“, „Mit Scharf“ und „Mit ohne Scharf“. Manche Grafiken thematisieren einzelne Bezirke, wie den ersten, siebten oder den 22.

Graphik

facebook.com/wienleiwand

Obwohl im Titel nur 200 Grafiken genannt werden, sind in Wahrheit mehr Grafiken im Buch enthalten: „Es sind sogar 220, aber 200 klingt besser“, lacht Ettenauer. Nach dem Lesen solle man das Gefühl haben einen anderen Blickwinkel auf Wien bekommen zu haben, wünscht sich Ettenauer.

Link: