Reinprechtsdorfer Straße wird zur Einbahn

In Margareten wird eine der Hauptverbindungsstraßen des Bezirks saniert. In der Reinprechtsdorfer Straße sollen - sobald das Wetter es zulässt - die Gasleitungen erneuert werden. Dafür wird die Straße zur Einbahn.

Ab Beginn der Arbeiten wird die Reinprechtsdorfer Straße als Einbahn geführt, gefahren wird dann nur noch stadtauswärts. Die Gegenrichtung wird über die Wiedner Hauptstraße und die Ramperstorffer Straße umgeleitet. In einem ersten Schritt werden die Gasleitungen unter der Straße erneuert. Nächstes Jahr sind dann die Wasserleitungen dran. Anschließend wird auch mit der Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße begonnen und zwar im Abschnitt zwischen Schönbrunner Straße und Arbeitergasse.

Autos fahren auf der Wiener Reinprechtsdorfer Straße

ORF

Zunächst werden die Gasleitungen getauscht

Konkrete Pläne noch nicht fixiert

Wie konkret umgestaltet wird, ist noch nicht klar, es wird noch geplant, heißt es aus dem Büro der Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery (SPÖ). Fix ist jedenfalls, dass es auf der Reinprechtsdorfer Straße zu einer Verkehrsberuhigung kommen soll, das ist das Hauptergebnis eines Bürgerbeteiligungsverfahrens.

Betroffen von den Bauarbeiten ist jedenfalls der öffentliche Verkehr, so werden die Buslinien 12A und 14A teilweise verlegt. Tatsächlich zu einem Ende kommt die Umgestaltung der Reinprechtsdorfer Straße erst 2027, dann soll die U2 unter der Straße eröffnet werden - mehr dazu in Neue Wasserleitungen wegen U-Bahn-Baus.

Links: