Wien-Website war offline

Die offizielle Website der Stadt Wien, wien.gv.at, ist am Dienstag zeitweise nicht erreichbar gewesen. Auf der Seite sind die Online-Behördenwege der Stadt abrufbar. Derzeit kann man dort etwa die Wahlkarte für die EU-Wahl beantragen.

Laut isitdownrightnow.com, die überprüft, ob einzelne Websites für den einzelnen User oder für alle Internetnutzerinnen und -nutzer nicht abrufbar sind, war die Seite über acht Stunden offline. Das Büro des für Digitalagenden zuständigen Stadtrats Peter Hanke (SPÖ) bestätigt, dass die Website „in der Nacht auf Dienstag für acht Stunden ausgefallen“ war. Unter Tags habe es „mehrere, kürzere Ausfälle“ gegeben.

Wien.gv.at

ORF

Mehrere Stunden war die Website offline

Stadt: „Wir überprüfen jetzt die genaue Ursache“

Laut Stadt habe es eine stark erhöhte Anzahl an Zugriffen auf die Server der Stadt gegeben. Warum es zu dieser Häufung kam, ist nicht klar. „Wir überprüfen jetzt die genaue Ursache“, heißt es aus dem Büro von Hanke.

Es kommt immer wieder zu Fällen, bei denen mit Absicht versucht wird, dass Websites nicht erreichbar sind. Dabei handelt es sich um sogenannte „Distributed Denial of Service“-Attacken, diese führen zu einer Überlastung von Servern, die zur Folge haben, dass Dienste im Internet langsamer werden oder vorübergehend nicht mehr zur Verfügung stehen.

Link: