EU-Wahl: Frist für Wahlkarte auf Postweg endet

Am Sonntag findet die Europawahl statt. Gewählt werden die österreichischen Abgeordneten zum Europaparlament. Wer eine Wahlkarte braucht und diese schriftlich beantragen wollte, hatte nur noch bis Mittwochabend Zeit.

Wahlkarten werden grundsätzlich eingeschrieben verschickt - auf eigenes Risiko kann aber auch eine Zustellung mit der normalen Post gewählt werden. Dennoch kann bei Beantragungen nach dem 22. Mai eine rechtzeitige Zustellung nicht mehr garantiert werden. „Die letzte Möglichkeit um eine Wahlkarte zu erlangen, ist der Freitag, der 24. Mai bis 12.00 Uhr - an diesem Tag muss man sie aber schon persönlich beim Magistratischen Bezirksamt abholen“, sagte Christine Bachofner von der Wiener Wahlbehörde.

Briefwahl bis Samstag möglich

Üblicherweise ist das Wahlreferat im Bezirksamt untergebracht, Ausnahmen sind Wieden, Mariahilf, Josefstadt und Döbling. Da gibt es eigene Wahlreferate in den jeweiligen Amtshäusern: im 4. Bezirk in der Favoritenstraße, im 6. Bezirk in der Amerlingstraße, im 8. Bezirk am Schlesinger Platz und im 19. Bezirk in der Gatterburgstraße - die jeweiligen Bezirksämter wurden mit Nachbarbezirken zusammengelegt.

Das Wählen mit Wahlkarte ist dann ganz einfach: Bis spätestens Samstag um 9.00 Uhr muss die ausgefüllte Wahlkarte in einen Postkasten in Österreich eingeworfen werden. Kurz darauf gibt es eine Sonderentleerung. Außerdem kann man die Wahlkarte auch in jedem beliebigen Wahllokal in Österreich abgeben - einige schließen jedoch früher als 17.00 Uhr. Einem „Boten“ kann man die ausgefüllte Wahlkarte am 26. Mai auch zu seiner Stimmabgabe mitgeben - und zwar in jedes beliebige Wahllokal Österreichs. Das gilt ebenfalls als Briefwahl.

Jedenfalls muss die Stimme - auch jene aus dem Ausland - spätestens am Sonntag um 17.00 Uhr bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde oder in einem österreichischen Wahllokal angekommen sein.

1,1 Millionen Wahlberechtigte

In Wien gibt es bei der EU-Wahl 1.458 Wahllokale. Sie öffnen am Wahlsonntag um 7.00 Uhr und schließen um 17.00 Uhr. Wahlberechtigt sind in Wien 1.157.747 Personen, darunter 610.911 Frauen und 546.836 Männer. 10.445 davon sind derzeit im Ausland gemeldet, und 11.635 leben in Wien, haben aber eine andere EU-Staatsbürgerschaft. Bei der letzten EU-Wahl haben in Wien knapp 44 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Wahlkarte

APA/Roland Schlager

Die Wahlkarte muss bis Samstag im Postkasten sein

Österreichweit sind genau 6.416.202 Personen wahlberechtigt. Das sind rund 5.500 mehr als beim Urnengang 2014. Frauen sind mit 3,3 Millionen potenziellen Wählerinnen gegenüber den Männern (3,1 Mio.) in der Mehrheit. Die größte Zahl an Wahlberechtigten gibt es in Niederösterreich (1,3 Mio.), die potenziell kleinste Wählerschar stellt das Burgenland mit knapp 234.000 Personen.

Links: