Spitzenorchester spielen bei U-Bahn auf

Mitglieder namhafter Orchester geben am Mittwoch in Wien Gratiskonzerte: Bei „Orchester für alle“ spielen etwa Musiker der Wiener Philharmoniker und des ORF-Radio-Symphonieorchester (RSO) in U-Bahn-Stationen und am Ring.

Das Programm von „Orchester für alle - Ihr Orchester in Bewegung“ beginnt um 15.00 Uhr. In Kooperation mit den Wiener Linien verwandeln sich drei U-Bahn-Stationen in öffentliche Konzertplätze. Neben dem Karlsplatz spielen die Musikerinnen und Musiker in den Stationen Spittelau und Westbahnhof.

U-Bahn-Station wird zum Konzertsaal

Die vier Orchester treten am jeweiligen Standplatz der U-Bahn-Stars auf. So spielen etwa am Karlsplatz um 15.00 Uhr die Wiener Philharmoniker und anschließend um 16.15 Uhr das Radio-Symphonieorchester Wien. „Die Ensembles sind eher sehr klein“, erklärt Bettina Büttner-Krammer von der Musikvermittlung der Wiener Symphoniker. Das liege daran, „dass an den U-Bahn-Stars-Plätzen nicht so viel Platz ist. Wir haben zwischen einer Person und acht Personen. In den meisten Fällen sind es vier Personen.“

Orchester für alle

Wiener Symphoniker

Auch die Wiener Symphoniker spielen bei der Aktion an öffentlichen Plätzen

In der Spittelau wiederum beginnen die Aufführungen stundenweise ab 16.30 Uhr. Zu Beginn spielen die Wiener Symphoniker, danach das Orchester der Volksoper Wien, als Letztes tritt dort das Radio-Symphonieorchester Wien um 18.30 Uhr auf. Am Westbahnhof beginnen die Aufführungen ebenso stundenweise: Ab 15.30 Uhr spielen die Wiener Symphoniker, das Orchester der Volksoper Wien und die Wiener Philharmoniker beenden die Konzertserie um 17.30 Uhr.

Konzert in der Straßenbahn

Bei der Aktion sind nicht nur U-Bahn-Stationen musikalische Schauplätze, sondern auch die Vienna Ringtram. „Es wird sogar eine eigene Straßenbahn geben speziell für diesen Tag, wo zu jeder vollen Stunde zwischen drei und sechs Uhr Musiker eben der unterschiedlichen Wiener Orchester kleine Konzerte abhalten“, sagt Büttner-Krammer. Die Fahrt dauert 20 bis 25 Minuten. Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten gibt es bei den Stationen Karlsplatz/Resselpark und Schwedenplatz. Die Fahrt ist kostenlos.

Insgesamt vier Auftritte gibt es über den Nachmittag verteilt in der „Bim“ zu sehen und zu hören: Den Anfang macht um 15.00 Uhr das Orchester der Volksoper Wien, eine Stunde später treten die Wiener Philharmoniker auf. Das ORF-Radio-Symphonieorchester spielt um 17.00 Uhr, abschließend treten um 18.00 Uhr die Wiener Symphoniker auf.

„2017 einfach einmal ausprobiert“

Die Konzertveranstaltung findet heuer zum zweiten Mal statt. Veranstaltet wird sie von der Arbeitsgemeinschaft Musikvermittlung Österreichischer Berufsorchester (AMÖB Austria). Zum ersten Mal haben sie es „2017 einfach einmal ausprobiert. Das hat sehr viel Spaß gemacht und auch sehr viel positive Reaktionen hervorgerufen, und dann wurde auch an uns wirklich der Wunsch herangetragen, dass das doch die Orchester regelmäßig machen sollen“, so Büttner-Krammer. Der Aktionstag „Orchester für alle“ findet nicht nur in Wien, sondern auch in weiteren Städten wie Graz und Linz statt.

Link: