Fußgängerampel mit Gelblicht im Test

Auf Anklang stößt eine neue Ampel für Fußgänger, die seit September an der Kreuzung Landesgerichtsstraße / Josefstädter Straße getestet wird. Sie ist zum Unterschied zu herkömmlichen Fußgängerampeln mit einem Gelblicht ausgestattet. Jetzt wurde die Testanordnung geändert.

Seit September des Vorjahres blinken die Fußgängerampeln an der Kreuzung zusätzlich in Gelb, wenn die Ampel von Grün auf Rot umgesprungen ist. Das blinkende Licht zeigt jene Zeit an, die Fußgänger zum Verlassen der Fahrbahn haben und in der die Autos noch nicht fahren dürfen. Fußgängern soll durch Blinklicht die Angst genommen werden, nicht zu wissen, ob sie noch genug Zeit haben, die Fahrbahn fertig zu überqueren.

Zu sehen war auf dem Gelblicht auch ein „R“. Es stand für „Räumzeit“, jene Zeit also, die Fußgänger zum Verlassen der Fahrbahn haben. 200 Fußgänger wurden befragt, wie sie die neue Ampel finden. Rund die Hälfte jener Befragten, die sich sonst auf Schutzwegen unsicher fühlen, gaben dabei an, sich durch die neue Ampel sicherer zu fühlen.

Fußgänger-Ampel mit Gelblicht

Schaub-Walzer/PID

Gelb blinkendes Licht zeigt die Räumzeit an

„R“ durch Zebrastreifen-Symbol ersetzt

Jetzt wurde das „R“ durch eine symbolhafte, perspektivische Darstellung eines Zebrastreifens ersetzt. In etwa zwei Wochen sollen die Fußgänger erneut befragt werden, wie sie diese Änderung wahrnehmen. Wann und ob die neue Fußgängerampel auch an anderen Kreuzungen in Wien zum Einsatz kommt, ist laut der zuständigen MA 33 (Wien leuchtet) noch unklar.

Die Kreuzung war nicht ohne Grund für den Test ausgesucht worden. Es sei ein neuralgischer Punkt, hieß es, eine stark befahrene Straße mit viel Fußgängerpräsenz.

Auch mit Sanduhr und Countdown

Neben den in Gelb blinkenden Fußgängerampeln in Wien-Josefstadt gibt es in Wien auch noch solche mit Sanduhrzeichen, zum Beispiel in Hietzing und Liesing. Sie sollen verhindern, dass Fußgänger bei Rot über die Kreuzung gehen, indem die Wartezeit mittels einer symbolischen Sanduhr angezeigt wird. Außerdem sind Ampeln mit Countdown im Einsatz, bei denen die Sekunden bis zur Grünphase dargestellt werden. Solche Ampeln gibt es in der Donaustadt und in Ottakring.

Insgesamt gibt es in Wien rund 1.300 Ampeln. Damit Grün-, Gelb- und Rotlicht nach dem Winter wieder deutlich zu erkennen sind, werden sie alle einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen - mehr dazu in Frühjahrsputz für die Wiener Ampeln.

Link: