Roland Hubers Küchentipps

Spargelzeit und auch Morchelzeit bei den Küchentipps auf Radio Wien. Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber hat Tipps und Tricks für das saisonal köstliche Duo. Und natürlich gibt es auch wieder Rezept zum Ausprobieren.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 22. Mai 2017

2017 ist ein gutes Jahr für Spargel und auch besonders für Morcheln wie der Küchenchef, vom Grand Hotel Wien sagt. Große Spargelfelder unter anderem im Marchfeld und im Tullnerfeld versorgen uns in Wien mit dem herrlichen Gemüse. Bei Spargel zählt vor allem die Frische, das bedeutet die Enden dürfen nicht ausgetrocknet sein.

weißer und grüner Spargel

colourbox.de

grüner und weißer Spargel

Der weiße Spargel wächst unter der Erde, der grüne über der Erde an der Sonne.

Spargel weich garen

Für die Zubereitung verwendet der Küchenchef ein tiefes Blech, wo er den geschälten Spargel mit einem Geflügelfond oder einer Rindsuppe fingerhoch übergießt. Vor dem Abdecken mit zum Beispiel Alufolie kommen noch ein paar Butterflocken dazu und etwas Salz. Bei etwa 160 Grad wird der Spargel dann für etwa 20 Minuten im Backrohr weich gegart. Tipp: Den Spargel im Fond kalt werden lassen, und anschließend zu einer Sauce weiterverarbeiten.

Köstliche Morcheln am Teller

Bei frischen Morcheln ist oft noch Sand zwischen den vielen Poren, wie Roland Huber sagt. Er empfiehlt die Morcheln mit lauwarmem Wasser zu waschen, und anschließend in einer Salatschleuder zu trocknen. Morcheln schmecken sehr gut gebraten, aber auch zum Beispiel gefüllt mit Kerbel und mit brauner Butter übergossen.

Rezept zum Ausprobieren

Roland Huber hat auch wieder ein herrliches saisonales Rezept mitgebracht. Das finden sie in Kürze hier!