Koreanischer Salat bei Hubers Küchentipps

Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber hat speziell für das Radio Wien Gesundheitsmonat auch gemäßigtes am Speiseplan. Aber nicht weniger köstlich: Kimchi - ein koreanischer Krautsalat!

Sendungshinweis: 10. September 2018, Radio Wien am Vormittag

Im Radio Wien Gesundheitsmonat ist natürlich auch die Ernährung ein Thema. Wie Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber sagt," hat Krautsuppe in Österreich zum Entschlacken Tradition, " und daher hat er sich für die koreanische Variante, nämlich Kimchi entschieden.

Das Grundprodukt

Für die österreichische Variante wird ja Weißkraut üblicherweise verwendet, und für die koreanische Version als Kimchi, Chinakohl.

Chinakohl Salat - Kimchi

colorbox.de

Die Kimchi-Basis

Tipp: wichtige Aromen für die Kimchi Basis, sind Knoblauch, Galgant, Ingwer und auch Chili

Für die Kimchi-Basis werden, wie Roland Huber sagt, dem Chinakohl Milchsäurebakterien zugefügt um einen Gärprozess zu starten, allerdings werden vorher schon die Aromen beigefügt.

Kimchi braucht Zeit

Tipp: Kimchi ist aber auch praktisch, und kann wenn er fertig vergoren ist, auch eingefroren, oder in Rex Gläser abgefüllt werden.

Für ein schmackhaftes Kimchi ist Geduld gefragt. Der Chinakohl mit den Milchsäurebakterien wird zunächst 2 bis 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen, damit die Bakterien zu arbeiten beginnen wie der Küchenchef sagt, und dann reift der Salat noch etwa 1 bis 2 Monate bei etwa 10 Grad.

Rezept zum Ausprobieren

Küchenchef Roland Huber hat für alle die gerne Kimchi selber ansetzen möchten, ein köstliches Rezept mitgebracht. Das Rezept finden sie hier:

Rezept Kimchi
PDF (326.7 kB)