Zum Nachhören: Mittwochabend Thema Schule

Die einen beklagen sich über den Leistungsdruck, der schon bei Schulkindern zu Burn-Out führt, die anderen jammern über Schulabsolventen, die nicht lesen können. Konrad Mitschka fragt: lernen unsere Kinder genug für die Zukunft?

Besonders in Sachen Lesekompetenz sorgen die heimischen PISA-Studien-Ergebnisse immer wieder für besorgte Mienen bei Eltern, Lehrern, aber auch Arbeitgebern. Und auch in den anderen Fächern kann sich Österreich mit den Ergebnissen keineswegs brüsten. Es scheint also zumindest auf einen Teil der Schüler zuzutreffen, dass sie zu wenig lernen in der Schule. Ob die Tendenz wenigstens eine Besserung anzeigt, wird erst die Auswertung der letzten PISA-Runde zeigen, die voraussichtlich im Dezember veröffentlicht wird.

Schule

colourbox.de

Kinder zwischen Tiger-Eltern und Konkurrenzdruck

Auf der anderen Seite warnen Psychologen gerne vor dem hohen Leistungsdruck, unter dem viele Schüler stehen. Ob daran eher jene Eltern schuld haben, die ihren Nachwuchs gnadenlos antreiben, inwieweit es am falschen Ehrgeiz bei der Schulwahl liegt und wieviel der allgemein gestiegene Druck in der Gesellschaft dazu beiträgt, ist schwer zu sagen. Ebenso wie es Gegenstand von Diskussionen ist, ob technische Fachausbildung oder humanistische Allgemeinbildung die Kinder von heute fit für die Jobs von morgen macht.

Der Mittwochabend
mit Konrad Mitschka

27. Februar, 19.00 Uhr

Welchen Eindruck haben Sie vom Bildungsstandard an unseren Schulen? Wird es den Schülerinnen und Schülern heute zu leicht gemacht? Oder sind Sie selbst heilfroh, nicht mehr in die Schule gehen zu müssen angesichts der überfrachteten Lehrpläne? Sind die Unterrichtsmethoden die richtigen? Und was kommt Ihrer Meinung nach im Lehrplan völlig zu kurz?

Diskutieren Sie mit Konrad Mitschka über das humanistische Bildungsideal und arbeitsmarktgerechtes Unterrichten, Talente und Begabungen, Fehlerkultur und Persönlichkeitsbildung, über Kompetenzen und Wissen, und was man im Zeitalter von Google überhaupt noch wissen muss - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien! Anmelden können Sie sich schon jetzt unter 89 9 95 3 - bitte um Verständnis, dass nicht jeder in der Sendung dran kommt.

  • Hier gibt es die Sendung zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar