Werbung um Migranten bei Polizei erfolgreich

Vor knapp vier Jahren hat die Wiener Polizei gezielte Werbemassnahmen gestartet, um Österreicher mit Migrationshintergrund für eine Karriere bei der Polizei zu begeistern. Inzwischen arbeiten fünf mal so viele Menschen dieser Zielgruppe in Wiener Polizeiinspektionen.

Sieben Prozent der Wiener Polizeischüler haben einen Migrationshintergrund, ebenso rund 100 aktive Polizisten. Manfred Ihle, der Aufnahmeleiter der Wiener Polizei betont, dass Zusatzkenntnisse, wie eben Fremdsprachen oder auch kulturelle Fähigkeiten im Polizeidienst nützlich seien.

Daher bemüht man sich weiterhin aktiv um diese Zielgruppe. „Wer sich nicht bewirbt, hat keine Chance, aufgenommen zu werden. Wenn man sich traut und einfach bewirbt, wird man sehen, dass man die selben Möglichkeiten und Chancen hat“, meinte Ihle.

450 Plätze in der Polizeischule sind jedes Jahr in Wien zu vergeben. Die Aufnahmekriterien sind weiterhin streng, nur einer von sieben Bewerbern schafft die Aufnahmeprüfung.

VHS-Kurse für Polizeibewerber gefragt

In Götzis in Vorarlberg hat die Polizei gemeinsam mit der VHS erstmalig Vorbereitungskurse für Polizeibewerber gestartet. In den vergangenen Jahren haben nur rund 60 Prozent der Bewerber den Test bestanden. Ein Zusatzkurs wird bereits angeboten. Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Etwa 500 Kinder aus Tiroler Haupt- und Mittelschulen nahmen an der Polizeiaktion „Bleib sauber - Jugend Okay“ teil. Die Kinder sollen damit für die Gefahren auf dem Weg zum Erwachsenwerden sensibilisiert werden. Mehr dazu in tirol.ORF.at.

Link: