Wien ist fünftbeste Studentenstadt

Als fünftbeste Stadt für Studierende weltweit hat die britische Gesellschaft Quacquarelli Symonds (QS) Wien gelistet. Hauptgründe dafür seien etwa der Mix der Studierenden und Wiens Status als Stadt mit der höchsten Lebensqualität.

Die im World-University-Ranking 2011 auf Rang 155 platzierte Universität Wien mag zwar mit Eliteunis in anderen Städten nicht mithalten können, „aber für Studierende, die nach hoher Lebensqualität, verbunden mit Kultur und Finanzierbarkeit, suchen, ist Wien schwer zu toppen“, heißt es auf der QS-Website.

Weitere Gründe für die Platzierung seien auch die niedrigen Studiengebühren für internationale Studierende und die Tatsache, dass mit der Uni Wien und der Technischen Universität die „zwei am besten bewerteten Universitäten des Landes“ in der Stadt beheimatet sind. QS bewertete die Städte anhand von zwölf Kriterien bezüglich ihrer Qualität und Anzahl international gereihter Hochschulen, berücksichtigte dabei aber auch Faktoren wie Finanzierbarkeit, Lebensqualität und den Ruf lokaler Unis unter Arbeitgebern.

Wien beste Stadt im deutschsprachigen Raum

Wien ist mit seiner Platzierung die beste Studentenstadt im deutschsprachigen Raum. Überhaupt verweisen die vergleichsweise erschwinglichen Studiengebühren in Europa amerikanische und asiatische Städte, anders als in anderen Unirankings, auf die hinteren Plätze. 20 europäische Städte liegen in den Top 50, sechs unter den besten zehn. Vor Wien liegen Paris, London, Boston und Melbourne. Paris wurde mit 421 Punkten gewertet, Wien kam auf 389 Punkte.

QS bezeichnet sich selbst als weltweit führender Informationsspezialist im Bereich höhere Bildung und hatte bis 2010 für das World-University-Ranking des „Times Higher Education“-Magazins die Daten ausgewertet. Nach Kritik an den Erhebungsmethoden hatte das Magazin zum Nachrichten- und Datenanbieter Thomson Reuters gewechselt. Nun veröffentlicht QS eigenständige Rankings, darunter heuer erstmals jenes der besten Städte für Studierende.

Lebenswerteste Stadt unter 221 weltweit

Ende November des Vorjahres war Wien als lebenswerteste Stadt weltweit präsentiert worden. Für die Rangliste wurden Manager ausländischer Institutionen und Konzerne befragt, 39 verschiedene Kriterien wie Soziales, Gesundheits- und Schulsystem und Verkehr wurden berücksichtigt. 221 Städte wurden weltweit beurteilt, unter den Top 25 befinden sich mehrheitlich europäische Städte. Hinter Wien folgen Zürich (Schweiz) und Auckland (Neuseeland) auf den Plätzen zwei und drei, dahinter liegt München.

„Die Unterschiede zwischen den ersten dreißig Städten im Ranking sind minimal, aber unter dem Strich hat Wien in vielen Bereichen ein bisschen mehr zu bieten als andere Städte. Spitzenwerte hat Wien zum Beispiel im Hinblick auf die öffentlichen Verkehrsmittel, die Wohnqualität sowie die Vielfalt an Restaurants erzielt“, sagte Josef Papousek, Geschäftsführer von Mercer Austria - mehr dazu in Wien ist lebensfreundlichste Stadt.

Link: