Marathon: Teilnehmer für Stress-Studie gesucht

Die Medizinische Universität Wien sucht freiwillige Teilnehmer für eine Studie beim Vienna City Marathon am 15. April. Untersucht werden soll der Einfluss eines Marathons auf bestimmte Prozesse wie zum Beispiel die Alterung und Stress.

„Es ist bekannt, dass wir auf Stress nicht adäquat reagieren“, so der Leiter der Wiener Sportordination, Christian Gäbler. Von der Studie erwartet er sich eine gute Aussagekraft über Stressbelastung, da man wisse, dass Ausdauersport ein guter Schutzfaktor sei.

Drei medizinische Messungen

Untersucht werden soll der Einfluss eines Marathons oder eines Halbmarathons auf den Alterungsprozess, den oxidativen Stress, mögliche Herz- und Krebserkrankung sowie Muskelschwäche. Freiwillige Teilnehmer müssen sich mehreren, kurzen medizinischen und sportphysiologischen Messungen unterziehen.

Wer mitmachen will:

Bei Fragen bzw. zur Anmeldung Christine Bekos unter n0840363@students.meduniwien.ac.at oder Bernhard Moser unter bernhard.moser@meduniwien.ac.at kontaktieren.

Gemessen werden die Lungenfunktion, das Körperfett sowie die Körper- und Hauttemperatur, zudem gibt es eine Harnanalyse und Blutabnahmen für Laktatbestimmungen. Die ersten Messungen werden am 13. und 14. April von 10.00 bis 18.00 Uhr bei der Messe „Vienna Sports World“ im Medical Center durchgeführt. Die zweite Messung findet im Zielbereich des Vienna City Marathons statt. Die dritte Messung erfolgt nach Vereinbarung in den Forschungslabors ARGE Moser an der MedUni Wien oder am 20. April in der Sportordination.

Medical Center beim Vienna City Marathon

Die diesjährige Studie ist nicht die erste, die während des Marathons stattfindet. Im Vorjahr wurde evaluiert, ob das Medical Center sinnvoll ist. Es steht allen Läufern im Vorfeld des Marathons zur Verfügung. „Von 200 Läufern hatten im vergangenen Jahr zehn Prozent solche Probleme, dass wir ihnen vom Start abraten mussten“, so Gäbler.

Die Angst vor Zwischenfällen wie etwa einen plötzlichen Herztod eines Läufers könnten so verhindert werden, so Gäbler. Eingeführt wurde 2011 auch ein Notfallsystem, bei dem Läufer freiwillig ihre gesundheitlichen Daten angeben können. Wenn es Probleme beim Marathon gibt, kann über die Startnummer auf die Daten zugegriffen werden.

Der Vienna City Marathon findet in knapp zwei Wochen statt. Sechs Titelverteidiger und zwei Weltrekordhalter gehen dieses Jahr gemeinsam mit 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 15. April an den Start - mehr dazu in Countdown zum Marathon läuft.

Links: