Bessere Beschilderung für Skylink

Eine Woche nach der Eröffnung des „Check-in 3“ (Skylink) am Flughafen arbeitet man an Nachbesserungen bei der Beschilderung. 240.000 Passagiere sind bisher laut AUA und Flughafen großteils störungsfrei abgefertigt worden.

Der neue Terminal leide maximal unter „Kinderkrankheiten“, hieß es von der AUA gegenüber Radio Wien. Und diese bessere man derzeit aus, so der Flughafen weiter. Konkret beklagten einige Passagiere, dass sie sich am neuen Flughafen nur schlecht zurechtfinden würden. Zusätzliche Hinweisschilder und Wegweiser sollen Abhilfe schaffen, so Flughafen-Sprecher Peter Kleemann.

Bessere Wegweiser zu alten Terminals

Man arbeite im neuen Skylink mit einem Drei-Ebenen-Konzept und vor allem auch bei den Übergängen zu den alten Terminals soll die Beschilderung noch ausgebaut werden. Vor allem bei den Transferpassagieren - also jenen, die den Flughafen Wien zum Umsteigen nützen - werde geprüft, welche baulichen Maßnahmen zur besseren Orientierung noch möglich sind.

Das Feedback der Passagiere aus dem derzeitigen Echtbetrieb wird laut Kleemann zudem laufend gesammelt und Verbesserungen wolle man rasch umgesetzen, versicherte man.

Design und Shops punkten bei Passagieren

2.700 Starts und Landungen sind am neuen Terminal in der ersten Woche abgewickelt worden. Sehr zufrieden zeigten sich die Passagiere laut Flughafen vor allem mit dem Design, den Geschäften und den Lokalen im neuen Terminal.

Kritische Rückmeldungen gebe es abgesehen von der Beschilderung auch zu manchen Dimensionen des Gebäudes - einzelne Bereiche seien zu eng ausgefallen, so das Feedback der Passagiere. Genannt wurde dabei unter anderem jener Bereich, in dem die Passagiere den Skylink verlassen. Beschwerden gebe es von manchen Passagieren auch über zu lange Wege.

Skylink Check-In-3 Eröffnung

APA/HELMUT FOHRINGER

Erster Flieger aus Badeort Hurghada

Vergangenen Dienstag um 4.45 Uhr wurden die ersten ankommenden Passagiere mit der AUA-Maschine OS-9054 aus dem Badeort Hurghada erwartet. Der erste Abflug erfolgte um 5.25 Uhr nach Karpathos - mehr dazu in „Check-in 3“ ist offen: Erster Anflug um 4.45 Uhr.

Die Passagierzahlen am Flughafen Wien-Schwechat gehen weiterhin nach oben. Im Mai stieg die Zahl der abgefertigten Fluggäste gegenüber dem Vorjahr um mehr als vier Prozent - mehr dazu in Passagierzahlen am Flughafen im Aufwind (noe.ORF.at).

Link: