Lehrermangel zu Schulbeginn

Für 220.000 Kinder und Jugendliche in Wien hat am Montag die Schule wieder begonnen. Für sie stehen zu wenige Lehrer zur Verfügung - deshalb werden Kinder auch von Pädagogen unterrichtet, die ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben.

Aus dem Wiener Stadtschulrat heißt es, dass es kein ernsthaftes Problem bei der Anzahl der Lehrer gebe. Dazu hat man aber tief in die Trickkiste greifen müssen: Rund 370 der aktuellen Lehrer sind eigentlich noch in Ausbildung, sie haben kein fertiges Studium - oder ein fertiges Fachstudium, aber noch keinen Lehramtsabschluss.

Jobgarantie bis zum Jahr 2025

Diese Junglehrer werden besonders betreut, mit begleitenden Kursen oder auch mit Patronanzsystemen in den Schulen. Die nächsten Jahre sollen nicht einfacher werden. Pro Schuljahr steigt die Zahl der Schüler durch Zuzug um etwa 2.000 Kinder. Dazu kommen die üblichen Pensionierungen beim Lehrpersonal.

Falls es an den Universitäten keinen Ansturm auf das Lehramtsstudium gibt, bleiben Lehrer in Wien also sehr begehrt. Daher gilt noch bis 2025 die Jobgarantie, dass jeder Junglehrer in Wien fix einen Arbeitsplatz bekommt.

Links: