Mutmaßlicher Vergewaltiger gefasst

Die Suche nach dem Vergewaltiger einer 23-jährigen Frau in einer Wiener U-Bahn dürfte beendet sein. Der Verdächtige wurde in Graz von einem Zeugen erkannt, der in ORF.at ein Fahndungsfoto gesehen hatte.

Der Mann sei auf dem Jakominiplatz in Graz erkannt und von einer Funkstreife festgenommen worden, sagte der Wiener Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der mutmaßliche Vergewaltiger sei in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht worden und wird nach Wien überstellt. Dort werde er von Beamten des Landeskriminalamts einvernommen. „Es handelt sich eindeutig um den Täter“, sagte Keiblinger - mehr dazu in U-Bahn-Vergewaltiger in Graz gefasst (steiermark.ORF.at).

23-Jährige in häuslicher Pflege

Die 23-jährige Frau konnte das Spital indes verlassen. Sie befindet sich jetzt in häuslicher Pflege.

Vergewaltigung in U-Bahn am Montag

Der Mann wird verdächtigt, am Montag in einem U-Bahn-Waggon der U6 eine 23-jährige Frau vergewaltigt zu haben. Erst als Fahrgäste zustiegen, ließ der Mann von seinem Opfer ab - mehr dazu in 23-Jährige in U-Bahn vergewaltigt.