Rekorde für Wien-Tourismus

Mit 12,3 Millionen Gästenächtigungen hat der Wien-Tourismus 2012 einen Rekordwert erzielt. Erstmals wird beim Umsatz die Marke von einer halben Milliarde Euro erreicht. Auch für das Jahr 2013 rechnet der Wien-Tourimus mit einer Steigerung.

Beim Netto-Umsatz zu den Nächtigungen in den Wiener Hotels liegen bisher nur die Zahlen von Jänner bis November 2012 vor. Da in diesem Zeitraum bereits 492 Millionen Euro erwirtschaftet wurden (plus 10,2 Prozent im Vergleich zu 2011), ist man sich beim Wien-Tourismus sicher, dass der Jahresumsatz ermstals eine halbe Milliarde Euro erreichen oder übersteigen wird.

Klimt-Jahr als Erfolgsgarant

„Man müsste Gustav Klimt einen Kuss geben, denn auch wenn sein Anteil an Wiens touristischem Erfolg 2012 nicht exakt zu beziffern ist, hat sein 150. Geburtsjubiläum mit Sicherheit für die Goldauflage bei den Ergebnissen gesorgt“, meinte der Wiener Tourismus-Direktor Norbert Kettner.

Besonders stark war im Vorjahr der Zuwachs von Gästen aus Russland (plus 22 Prozent), auch aus den USA und China kamen mehr Touristen nach Wien. Der Jahresrekord kam nicht überraschend, da es vom Jänner bis Dezember in jedem einzelnen Monat Nächtigungsrekorde gegeben hatte.

Fast alle Kategorien profitierten

Die Nächtigungsbilanz 2012 wirkte sich in allen Beherbergungskategorien, ausgenommen die 3-Sterne-Betriebe, aus. Wiens Beherbergungskapazität erweiterte sich im Zeitraum Dezember 2011 bis Dezember 2012 um 2.600 Betten (plus fün Prozent), trotzdem kam es zu einer leichten Erhöhung der durchschnittlichen Bettenauslastung auf 56,7 Prozent (2011: 56,5 Prozent), die Zimmerauslastung blieb mit ca. 70 Prozent unverändert.

Positve Vorzeichen für 2013

Für heuer rechnet Kettner mit einem nochmaligen Bettenzuwachs von 8,4 Prozent: „Das ist sicher eine Herausforderung für die Hoteliers, aber ich warne vor Konkurrenzvermeidungsreflexen.“ Konkurrenz belebe das Geschäft. Außerdem zeigten viele internationale Projekte die Attraktivität des Standorts für Investoren - und diese seien weiterhin willkommen, so der Tourismusdirektor.

Für die nahe Zukunft sieht er „noch Luft nach oben“, wobei Kettner heuer von einem „moderaten Wachstum“ bei Nächtigungen und Umsatz ausgeht. Genaue Zahlen könne er noch nicht nennen, dafür seien die Wirtschaftsdaten noch zu volatil.

Zwecks angestrebter Fortsetzung des Erfolgs investiert der Wien-Tourismus 2013 für Marketingaktivitäten rund 14 Millionen Euro in 23 Ländern. Als besondere Zielgruppe will man heuer die schwul-lesbische Community umwerben - darunter auch gesellschaftlich heikle neue Märkte wie Russland und Indien. Bis zum Frühjahr soll eine neue Strategie erarbeitet werden, dafür läuft derzeit eine Umfrage in zehn Sprachen.

„Kunst des Genießens“ als neues Motto

Das diesjährige Werbemotto Wiens lautet „Kunst des Genießens“. Ins Scheinwerferlicht will Kettner unter anderem die neue Kunstkammer, den kürzlich eröffneten Sängerknaben-Konzertsaal oder das luxuriöse Shopping-Grätzel „Goldenes Quartier“ rücken. Der 30. Geburtstag von Donauinselfest und ImpulsTanz-Festival und die internationale Radfahrer-Konferenz „Velo-City“ böten ebenfalls Anlass zur Bewerbung der Bundeshauptstadt.

Die Kooperation mit den Austrian Airlines in Sachen Marketing wird übrigens verstärkt. Die Fluglinie und der Wien-Tourismus haben dafür 3,3 Millionen Euro und damit soviel Geld wie noch nie budgetiert.

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