„Tricky Women“ erstmals im Haydn-Kino

Zum zehnten Mal findet in Wien das Animationsfilm-Festival „Tricky Women“ statt, erstmals ist das Haydn-Kino der Veranstaltungsort. Die Veranstalter wollen heuer verstärkt auf den experimentellen Animtationsfilm setzen.

Fixpunkte im Programm sind auch beim diesjährigen Festival ein internationaler Wettbewerb und ein Österreichpanorama. Dazu werden Workshops mit Filmemacherinnen angeboten.

Der experimentelle Animationsfilm soll unter anderem mit Werkschauen des Filmduos Hanna Nordholt/Fritz Steingrobe oder der österreichischen Experimentalfilmerin LIA stärker in den Vordergrund gehoben werden.

Fleuve rouge Song Hong

Tricky Women 2013

„Tricky Women“ startet am 6. März

Länderschwerpunkte mit Spanien und Mexiko

Erstmals findet das Festival im Haydn-Kino statt, wodurch es noch mehr Platz für die internationale Trickfilmkunst von Frauen geben soll. Bei den Ländern stehen in diesem Jahr Highlights aus der spanischen, mexikanischen und iranischen Animationsfilmszene im Mittelpunkt.

Ein eigenes Spezialprogramm in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien beschäftigt sich unter dem Motto „Fair Play“ mit dem Stand der momentanen Verteilungsgerechtigkeit. Kooperationen gibt es auch mit dem ZOOM-Kindermuseum und dem MuseumsQuartier, dabei können sich Einsteigerinnen selbst als Trickfilmerinnen versuchen.

Im Vorjahr standen beim Festival die Themen Arbeit und Natur im Mittelpunkt, in der Serie „Women at Work“ hatten sich Filmemacherinnen mit der Arbeitswelt von Frauen auseinandergesetzt - mehr dazu in Tricky-Women-Festival gestartet (wien.ORF.at; 14.3.2012).

Link:

  • Tricky Women (www.trickywomen.at)