A23: „Eurogate“ soll Entspannung bringen

Gute Nachrichten für Autofahrer auf der Südosttangente (A23) im Bereich der Anschlussstelle Landstraßer Gürtel: Die Unterführung „Eurogate“ wird freigegeben. Damit kann der Verkehr von der Tangente auf den Gürtel und umgekehrt fließen.

Das 80 Millionen Euro schwere Umbauprojekt bei der Anschlussstelle Landstraßer Gürtel ist um einen großen Schritt weiter. 450 Meter ist die Unterführung „Eurogate“, die Donnerstagnacht freigegeben wird. Mit dem Verzicht auf eine Ampel will man sicher stellen, dass es auch zu Stoßzeiten nur zu einem geringem Rückstau kommt.

Eurogate-Unterführung am Landstraßer Gürtel

ASFINAG

Die Unterführung „Eurogate“ wird Donnerstagnacht freigegeben

Spezieller Beton und Lärmschutz

An der Ein- und Ausfahrt der Unterführung wurden Lärmschutz-Maßnahmen getroffen. 100 Lampen leuchten die Unterführung zudem aus und sollen so für die entsprechende Verkehrssicherheit sorgen. Zudem wurde laut ASFINAG beim Bau brandbeständiger Beton auf der Mittelwand und der Decke aufgetragen, um einen möglichst hohen Schutz zu gewährleisten.

Bis Jahresende sollen alle Arbeiten an der Anschlussstelle Landstraßer Gürtel fertig sein.

Südosttangente meistbefahrene Autobahn

Die Südosttangente, konkret der Abschnitt auf der Höhe des Handelskais, war auch 2012 mit insgesamt 66 Millionen Lkws und Pkws die meistbefahrene Autobahn Österreichs - mehr dazu in Südosttangente meistbefahrene Autobahn.

Link: