Buttersäure-Attacke auf Tierschützer

Am Samstag haben Tierschützer vor der Kleider Bauer-Filiale in der Mariahilfer Straße gegen Tierversuche und die Pelzindustrie demonstriert. Am Nachmittag fuhr ein Radfahrer vorbei und besprühte die Tierschützer mehrmals mit Buttersäure.

Der Mann, etwa 30 bis 35 Jahre alt, trug eine schwarze Baseballkappe und eine Sonnenbrille. Er attackierte die Tierschützer laut Polizei mit Buttersäure aus einer Spritzpistole und flüchtete mit dem Fahrrad. Die Aktivisten alarmierten sofort die Polizei, eine Sofortfahndung blieb aber ohne Erfolg.

Der Mann verlor auf seiner Flucht zwei Flaschen, die von den Ermittlern sichergestellt wurden. Das Landeskriminalamt ermittelt. Vier Aktivisten mussten laut Polizei mit leichten Verätzungen ins Spital gebracht werden.

Polizist steht auf der Mariahilfer Straße

VGT

Der bekannte Tierschützer Martin Balluch vom „Verein gegen Tierfabriken“ empörte sich in einer Aussendung über die Attacke. Die körperliche Sicherheit der Tierschützer würde von „Agenten der Pelzindustrie“ gefährdet, so Balluch. Er verwies auf zehn Sachbeschädigungen gegen den VgT während des Tierschützerprozesses und beklagte, dass diese Vergehen nicht im Verfassungsschutzbericht aufscheinen würden.

Link: