Größte Solaranlage in der Innenstadt

Auf dem Dach von Wien-Mitte ist heute das größte BürgerInnensolarkraftwerk der Innenstadt eröffnet worden. Sieben derartige Solarkraftwerke gibt es bereits in Wien. Drei sollen noch heuer, vier im nächsten Jahr folgen.

Auf dem 9.000 Quadratmeter großen Dach von Wien Mitte sind mehr als 1.400 Photovoltaikmodule in Betrieb. Sie liefern Sonnenstrom, mit dem umgerechnet 130 Wiener Haushalte versorgt werden könnten. Tatsächlich wird der Strom von zahlreichen Geschäften und Büros im Gebäudekomplex genutzt. Laut Wien Energie werden durch diese umweltfreundliche Energiegewinnung im Jahr 130 Tonnen CO2 eingespart.

Bürgersolarkraftwerk auf dem Dach von Wien Mitte

WIEN ENERGIE/EHM

Solarpaneele auf Dach von Wien Mitte

3,1 Prozent Rendite versprochen

Wien Energie errichtet die schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen und betreibt diese. Bürgerinnen und Bürger können die Module um je 950 Euro erwerben. Wien Energie mietet die Paneele und bezahlt dafür eine jährliche Vergütung des Investments von 3,1 Prozent. Die Eigentümer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, das Paneel für den Kaufpreis an Wien Energie zurückzugeben.

Auch nach Ende der Laufzeit der Anlage wird die ursprüngliche Investition von Wien Energie an die Beteiligten zurückerstattet. Jede natürliche Person kann bis zu zehn Paneele kaufen. Voraussetzung ist ein Wohnsitz und eine Bankverbindung in Österreich. Die Paneele werden auf geeigneten Flächen installiert.

Solarpaneele auf Wien Mitte

ORF

Vier neue Anlagen für 2014 angedacht

Mit Ende des Jahres werden laut Wien Energie insgesamt elf Solarkraftwerke in Wien in Betrieb sein. Damit soll aber noch nicht Schluss sein. „Wir haben ungefähr vier Standorte auch für das nächste Jahr im Visier und gehen davon aus, dass wir das Modell auch im nächsten Jahr umsetzen werden“, kündigte Susanne Zapreva, Geschäftsführerin von Wien Energie, an

Die erste Beteiligungs-Anlage wurde auf einer Industriefläche auf dem Werksgelände des Kraftwerks Donaustadt im Mai 2012 eröffnet. Weitere Wiener Anlagen arbeiten in Leopoldau, beim Zentralfriedhof in Simmering und in Liesing, neben dem Fernheizwerk Süd. Neue Bürgersolarkraftwerke entstehen in Hietzing beim Umspannwerk West und in der Rosiwalgasse in Liesing, wo sich bereits eine Anlage in Betrieb befindet.

Link: