Parkgeld-Einnahmen deutlich gestiegen

Das Jahr 2013 war ein ein ertragreiches, was die Einnahmen durch Parkgebühren und Parkstrafen betrifft. Die Stadt Wien und die Parksheriffs erwirtschafteten insgesamt rund 165 Millionen Euro, das sind um zehn Millionen mehr als im Jahr davor.

Verkehrszeichen Parkverbot

APA/Barbara Gindl

Die Einnahmen stiegen um rundzehn Millionen Euro

Zuletzt hatte es geheißen, dass die Stadt Wien mit der Ausdehnung des Parkpickerls weniger verdiente als ursprünglich erwartet - mehr dazu in Parkpickerl: Weniger Einnahmen als erwartet (wien.ORF.at; 2.1.2014). Insgesamt war das Jahr 2013, was die Parkeinnahmen in Wien betrifft, aber trotzdem ertragreicher als das Jahr davor.

Parkstrafen wurden erhöht

So nahm die Stadt im vergangenen Jahr 110 Millionen Euro an Abgaben für das Parkpickerl und durch den Verkauf von Parkscheinen ein. Dazu kommen noch Einnahmen in der Höhe von rund 55 Millionen Euro durch die Parksheriffs. Das sind insgesamt um rund zehn Millionen Euro mehr als im Jahr 2012. Ein Grund für den Zuwachs bei den Einnahmen ist die Erhöhung der Strafen für Parksünder in Wien von 21 auf 36 Euro - mehr dazu in Parken ab sofort viel teurer (wien.ORF.at; 1.03.2012).

Link: