Westlicht versteigert letzte Apollo-Kamera

Während der Apollo-15-Mission im Jahr 1991 hat Astronaut James B. Irwin damit 299 Fotos geschossen: Nun versteigert die Galerie Westlicht die letzte erhaltene Kamera des Apollo-Programms der NASA in Wien.

Die Hasselblad „Lunar Module Pilot“ wird auf einen Wert zwischen 150.000 und 200.000 Euro geschätzt. Verkäufer der mehrere Kilogramm schweren Kamera ist ein italienischer Sammler. Die Auktion findet am 22. März statt.

Einzige Kamera, die auf Erde zurückkam

Die NASA schickte im Rahmen der Apollo-Missionen Anfang der 1970er zwar insgesamt 14 Kameras auf den Mond. Allerdings ist das versteigerte Exemplar laut Westlicht das einzige, das auch wieder auf die Erde zurückkehrte. Die anderen Kameras wurden meist aus Gewichtsgründen zurückgelassen. Das nun zur Versteigerung kommende Objekt war Teil der Apollo-15-Mission 1971 und wurde von Astronaut James B. Irwin verwendet, um 299 Fotos zu knipsen.

Links: