Kaske als AK-Wien-Chef wiedergewählt

Rudolf Kaske ist am Donnerstag als Chef der Wiener Arbeiterkammer (AK) bestätigt worden. Bei der konstituierenden Vollversammlung entfielen 82,95 Prozent oder 146 von 176 gültigen Stimmen auf den neuen alten Präsidenten.

Kaskes Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen konnte bei der jüngsten AK-Wahl die absolute Mehrheit in Wien nicht nur halten, sondern sogar leicht ausbauen.

Kaske steht auch der Bundes-AK vor. Als deren Präsident soll er bei der konstituierenden Sitzung im September wiedergewählt werden. Zuvor muss noch der bereits laufende Urnengang in Niederösterreich, heuer Schlusslicht im Bundesländerreigen, abgeschlossen werden.

Bekämpfung der Arbeitslosikgkeit

Als zentrale Anliegen der Politik der AK in den nächsten Jahren bezeichnete Kase die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, das Halten bestehender Arbeitsplätze und die Schaffung von neuen. „Das geht nicht alleine mit Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik, da müssen alle Politikbereiche mitspielen, die Bildungspolitik genauso wie die Wirtschafts- und Industriepolitik“, so Kaske.

Link: