Stones mit Hits und Weggefährten

Mit einem Programm voller Hits und mit Auftritten langjähriger Weggefährten waren die Rolling Stones bei ihrem Konzert im Ernst-Happel-Stadion zu erleben. Speziell für das Wiener Publikum bot Mick Jagger den Klassiker „Angie“.

„Was Romantisches, zum Kuscheln“, sagte Jagger auf Deutsch. Keith Richards bot bei „Angie“ Country-Elemente auf der akustischen Gitarre. Als Wunsch gab es „Get Off My Cloud“ - man habe ja zunächst an „Rise Like a Phoenix“ von Conchita Wurst gedacht, schmunzelte Jagger.

Fotos vom Konzert der Rolling Stones

Jagger, Richards, Ron Wood und Charlie Watts präsentierten sich mit langjährigen musikalischen Weggefährten wie Bobby Keys (Saxofon), Chuck Leavell (Keyboards), Darryl Jones (Bass) und Lisa Fischer (Gesang). Im Programm der laufenden „14 On Fire“-Tournee waren unter anderem „Start Me Up“, „Honky Tonk Woman“, „Brown Sugar“ und das obligatorische „Satisfaction“ (zum Schluss, wieder mit Taylor).

Audio: Radio-Wien-Musikexperte Georg Holzer über das Stones-Konzert

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Stück unter Klassikern

„Doom And Gloom“, ein neues Stück, musste sich zwischen den Klassikern nicht verstecken und machte wohl auch Appetit auf ein weiteres Stones-Album. In der Set-Liste fanden sich Blues, Rock, Disco-Grooves („Miss You“), Soul, Country und Gospel („You Can’t Always Get What You Want“ mit Chor als erste Zugabe) verschmolzen zum unvergleichlichen Rolling-Stones-Stil. Die 55.000 Besucher konnten sich an eine Clubatmosphäre erinnert fühlen, die Stones verzichteten auf Flammensäulen, Balkone oder aufblasbare Puppen. Die Musik war die Show.

Bereits zehnter Auftritt in Wien

Für die Rolling Stones war es der zehnte Auftritte in Wien. Nach ersten Auftritten in den 1960er und 1970er Jahren gastierten sie 1982 erstmals im damaligen Prater-Stadion. Weitere Konzerte im nunmehrigen Ernst-Happel-Stadion folgten - mehr dazu in Rolling Stones auf Wien-Besuch.

Link: