Die Josefstadt probt künftig in Aspern

Das Theater in der Josefstadt probt künftig in Aspern. Im Kulissendepot des Theaters neben der U2-Station Aspern entsteht eine neue Probebühne. Sie ersetzt die bisher extra angemietete Bühne in Simmering. Das Theater kann so Geld sparen.

Drei Gehminuten von der U2-Station Aspern entfernt steht seit Jahren das Kulissendepot des traditionsreichen Theaters. Jetzt wurde dort eine große Halle leergeräumt, um sie zu einer Probebühne umzubauen. Die Bühne wird in den Originalmaßen der Bühne in der Josefstadt errichtet. Aus einigen kleineren Räumen nebenan entstehen frisch renovierte Künstlergarderoben mit Blick auf die Glashäuser in der Nachbarschaft, sagt der Leiter der Bühnentechnik, Hans-Peter Stubenrauch.

Probebühne Josefstadt

ORF

Die Probebühne in Originalmaßen

Probebühne Josefstadt

ORF

Das Kulissendepot der Josefstadt in Aspern

„Die Arbeiten, die jetzt gerade laufen, sind Fertigstellungsarbeiten im Konversationszimmer, im Garderobenbereich und den Toiletten, also im Aufenthaltsbereich für die Schauspieler. Im Bereich der Probebühne werden die letzten Schlosserarbeiten durchgeführt, und die Malerarbeiten beginnen“, erklärt Stubenrauch.

Rechzeitig zu Probenbeginn Mitte August soll alles fertig sein. Bisher haben die Schauspieler des Theaters in extra angemieteten Räumen in Simmering geprobt. Die jährlichen Kosten von 60.000 Euro dafür erspart sich die Josefstadt ab sofort. Der Rest des Gebäudes in Aspern, welches das Theater seit 1991 nützt, bleibt Dekorationsdepot.

Link: