Wieder Platte von WU gestürzt: Ursache unklar

Wieder hat sich eine Betonplatte von der Fassade der Bibliothek der Wirtschaftsuniversität (WU) in Wien-Leopoldstadt gelöst, verletzt wurde niemand. Jetzt ist ein Experte am Zug. Bereits im Juli musste das Gebäude wegen eines defekten Fassadenteils gesperrt werden.

„Das erste Mal war ganz klar ein Montagefehler, beim zweiten Mal wissen wir es noch nicht. Es muss jetzt der Sachverständige klären“, sagt BIG-Sprecher Ernst Eichinger gegenüber „Wien heute“. Ein drittes Mal dürfe ein derartiger Vorfall einfach nicht passieren, sagte Eichinger. „Jetzt wird in einem ersten Zug die ganze Fassade noch einmal auf Herz und Nieren überprüft und danach wird eine nachhaltige Lösung zu diskutieren sein“.

Platte von Bibilothek-Fassade der WU Wien

WU

Abgestürzter Bauteil

Platte am Abend abgestürzt

Die rund 80 Kilogramm schwere Platte löste sich laut WU am Abend des 2. Jänner. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Der Bereich rund um die Bibliothek wurde gesperrt, der Zugang ist vorerst nur über den Seiteneingang des Bibliotheks-Cafes möglich. Laut WU sollen die Ergebnisse des Sachverständigen bis Donnerstag vorliegen.

Nach neuerlichem Absturz einer Platte von der Fassade der WU wurde ein Teilbereich gesperrt

ORF

TV-Hinweis:
„Wien heute“ hat sich nach dem Vorfall am neuen WU-Campus umgesehen. Den Beitrag sehen Sie um 19.00 Uhr in ORF2 und danach in der ORF-TVthek.

Laut „Kronen Zeitung“ passierte der neuerliche Absturz an einer anderen Stelle als im Juli 2014. Damals hatte der Absturz einer 75 Kilogramm schweren Betonplatte ebenfalls zu einer Sperre geführt, danach war die Fassade geprüft worden - mehr dazu in Betonplatte von WU-Fassade gestürzt. Aufgrund des neuerlichen Problems überprüfe das verantwortliche Fassadenbauunternehmen nochmals die gesamte Front, hieß es von der WU.

Nach neuerlichem Absturz einer Platte von der Fassade der WU wurde ein Teilbereich gesperrt

ORF

Nach neuerlichem Absturz wurde wieder ein Teilbereich gesperrt

Eröffnung des neuen Campus im Oktober 2013

Das von Zaha Hadid geplante „Library and Learning Center“ ist das Herzstück des neuen WU-Campus. Daneben gibt es auf insgesamt 35.000 Quadratmetern bebauter Fläche weitere fünf Gebäudekomplexe sowie 55.000 Quadratmeter öffentlich zugänglicher Freifläche.

Die Wirtschaftsuniversität übersiedelte 2013 vom alten Standort in Alsergrund in das neue Uni-Gelände im Prater. Der Campus ist auf 25.000 Studierende ausgelegt. Insgesamt können sich 10.000 bis 12.000 Personen gleichzeitig auf dem Campus aufhalten - mehr dazu in Campus: WU auch inhaltlich neu (wien.ORF.at; 4.10.2013).

Links: