Warnung vor hoch dosierten Drogen

Für die Drogenberatungsstelle „checkit!“ der Wiener Suchthilfe ist der Sommer die Haupteinsatzzeit. Derzeit werden mehr Beratungen als sonst durchgeführt. Die Beratungsstelle warnt vor stärkeren, hoch dosierten Drogen.

Der Sommer ist Festivalzeit, zudem werden jetzt mehr Partys gefeiert als im restlichen Jahr. Damit steigt auch der Drogenkonsum in der Stadt und das bedeutet deutlich mehr Einsätze für die Beratungsstelle „checkit!“. Sie informiert und analysiert die Drogen vor Ort, damit keine stark gesundheitsgefährdenden Substanzen konsumiert werden.

Hoch dosierte Drogen im Umlauf

Derzeit sind allerdings besonders hoch dosierte Drogen im Umlauf. „Offensichtlich wurde auf dem Schwarzmarkt eine neue Form gefunden und dadurch sind sehr viele hoch dosierte Substanzen im Bereich von Ecstasy auf dem Markt“, warnt Roland Reithofer, Geschäftsführer der Suchthilfe Wien, gegenüber „Radio Wien“.

„checkit!“ ist im Jahr bei rund 20 Veranstaltungen, dadurch sollen alle Gruppen von Jugendlichen erreicht werden. Die Drogentests bei Veranstaltungen sind anonym und kostenlos. Dazu steht Berater für Auskünfte zur Verfügung. Zudem wird an zwei Nachmittagen pro Woche persönliche Beratung angeboten, Termine außerhalb dieser Zeiten werden bei telefonischer Voranmeldung vergeben.

Link: